30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Leichtathletik: Das WM-Aus von Ratingen hat Folgen. Siebenkämpferin Claudia Tonn (LC Paderborn) trennte sich gestern von ihrem Trainer Reinhold Schwarzkopf. Die Olympiateilnehmerin von 2004 will dem Verein aber treu bleiben und begründete den Schritt so: »In den vergangenen Monaten haben sich persönliche Differenzen massiv gesteigert. Es gab zuletzt keine Basis für eine Zusammenarbeit mehr.«
Radsport: Drei Tage vor dem Start der Tour de France ist der Litauer Radprofi Raimondas Rumsas verhaftet worden. Der mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte Tour-Dritte von 2002 ist in der Toskana von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Hintergrund ist die Dopingaffäre um Rumsas' Ehefrau Edita, die im Juli 2002 verhaftet worden war. Damals waren nach der Tour de France in ihrem Wagen Dopingprodukte gefunden worden.
Tennis: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen wird das Fedcup-Aufstiegsspiel gegen Kroatien mit Neuling Angelique Kerber bestreiten. Die Weltranglisten-251. wurde von Teamchefin Barbara Rittner für die Begegnung am 9./10. Juli in Bol nominiert. Außerdem berief Rittner Anna-Lena Grönefeld, Julia Schruff und Sandra Klösel. Für die Gastgeber schlagen Karolina Sprem, Jelena Kostanic und Sanda Mamic auf.
Basketball: Andrew Bogut (20) kann von einer Karriere in der NBA träumen. Der 2,14 Meter lange Center wurde im Draft an Nummer 1 gezogen. Die Rechte an dem Australier sicherten sich die Milwaukee Bucks.
Leichtathletik: Für Vize-Europameisterin Grit Breuer ist die Saison beendet. Die 400-Meter- Läuferin vom SC Potsdam erlitt einen Bandscheibenvorfall.
Radsport: Das Rheda-Wiedenbrücker Team Lamonta hat auf die Verletzungsmisere reagiert. Mit dem Chemnitzer Mathias Friedemann (20 Jahre) und dem Dänen Sören Petersen (37) holte der sportliche Leiter Holger Sievers zwei Nachzügler bis zum Ende dieser Saison ins Aufgebot.

Artikel vom 30.06.2005