29.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doppmeier CDU-Fraktionsvize

Gütersloher Politikerin gestern gewählt - Drei Obleute aus der Region


Düsseldorf (WB). Die CDU-Landtagsfraktion hat ihren bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Helmut Stahl zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 57-jährige Diplom-Volkswirt folgt Jürgen Rüttgers nach, der in der vergangenen Woche zum Ministerpräsidenten gewählt worden war.
Zur stellvertretenden Fraktionschefin wählte die CDU-Landtagsfraktion gestern Ursula Doppmeier aus Gütersloh. Sie wird das Themenfeld »Generationen« federführend für die Fraktion vertreten. Wolfgang Schmitz aus Paderborn wurde stellvertretender Vorsitzender im Rechtsausschuss.
Außerdem stellt die Region drei »Obleute«, das sind Vorsitzende der CDU-Arbeitskreise in den jeweiligen Ausschüssen: Friedhelm Ortgies aus Rahden im Kreis Minden-Lübbecke nimmt dieses Amt im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wahr. Sprecher im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie wurde Dr. Michael Brinkmeier aus Rietberg (Kreis Gütersloh). Maria Westerhorstmann aus Delbrück (Kreis Paderborn) übernimmt die Funktion im Ausschuss für Frauenpolitik.
Der Sprecher der zwölfköpfigen OWL-Gruppe, Brinkmeier: »Mit diesen Personalentscheidungen ist Ostwestfalen-Lippe hervorragend in der CDU-Landtagsfraktion vertreten.«

Artikel vom 29.06.2005