28.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baumgarte zeigt Leni Riefenstahl


Bielefeld (WB). In der Samuelis Baumgarte Galerie am Niederwall 10 wird am Samstag, 2. Juli, 17 Uhr, eine Ausstellung mit Werken der Film-Regisseurin und Fotografin Leni Riefenstahl und des Installationskünstlers Max Streicher eröffnet. In unserer Samstagsausgabe war irrtümlich 20 Uhr als Beginn der Vernissage angegeben worden. Das Programm wird mit einer Lesung der Film- und Theaterschauspielerin Hannelore Hoger sowie mit musikalischen Beträgen der Opernsängerin Melanie Loll und des Pianisten Ulrich Cippelios umrahmt.

Mathematik in Kunst und Musik
Bielefeld (WB). Die Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld lädt im Rahmen einer Ringvorlesung zum Thema »Mathematik in Kunst und Musik« am heutigen Dienstag zu einer Zusatzveranstaltung ein. Dr. Gregor Nickel von der Universität Tübingen erläutert das didaktische Konzept der »Tübinger Romseminare«, die für Mathe-Studenten zu wechselnden interdisziplinären Themen angeboten werden. Sein Vortrag trägt den Titel »Mathesis und die Musen -ÊÜber ein prekäres Wechselspiel von Künsten und Mathematik«. Der Vortrag beginnt um 17.15 Uhr in Raum T 0 260.

Mark Twains Deutschlandsicht
Bielefeld (WB). Unter dem Titel »Mark Twains Deutschlandbilder« hält Prof. Dr. Josef Raab von der Universität Duisburg-Essen einen Vortrag, der von dem amerikanischen Schriftsteller Mark Twain handelt. Twain war von Deutschland so fasziniert, dass er in seiner Reiseliteratur das Leben, die Sitten und die Opernbesucher Deutschlands beschrieb. In seinen Übersetzungen verband er eine spöttische Grundhaltung mit Lob für deutsche Gebräuche. Dieses zwiespältige Verhältnis des Schriftstellers zu Deutschland und zu den Deutschen wird Donnerstag, 30. Juni, von 20 Uhr an in der Gaststätte Stockbrügger, Turnerstraße 19, veranschaulicht. Weitere Informationen unter Telefon 0521/33 55 90.

Abschlusskonzert der Jazzwerkstatt
Bielefeld (WB). Zu einem Abschlusskonzert lädt die VHS-Jazzwerkstatt am Donnerstag, 30. Juni, in den Bunker Ulmenwall ein. Die Stücke bieten individuelle Solopassagen eingebettet in ein Gefüge originell arrangierter Sätze und Tuttipassagen. Dabei loten die Musiker sowohl den traditionellen Swing-Bereich wie auch den modernerer Rockstücke aus. Auch rhythmusorientierte Musik wie Latin oder Groove aus dem Funk-Bereich sind Schwerpunkte des Konzerts. Unter der Leitung von Sidney Budde präsentiert die Big Band aber auch Eigenkompositionen. Beginn: 20.30 Uhr.

Artikel vom 28.06.2005