29.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ungewöhnliche Firma lädt zum Tag der offenen Tür

»Teuto InServ« ist Integrationsunternehmen


Ummeln (WB). Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Integrationsfirma »Teuto InServ gGmbH« an der Almestraße 2 in Ummeln am Freitag, 1. Juli, von 13 bis 18 Uhr ein. Gesellschafter der »Teuto InServ« ist die »Werkhaus gGmbH« - Bielefelder Werkstatt für geistig behinderte Menschen - Teil der Stiftung Lebenshilfe.
Bei dem Unternehmen mit Standort in Ummeln werden acht Integrationsmitarbeiter und ein Fertigungsleiter beschäftigt, zudem gibt es eine Unterabteilung der »Werkhaus« mit sieben Mitarbeitern. Die »Teuto InServ« ist im Bereich der industriellen Fertigung der Metallbearbeitung tätig.
In Integrationsprojekten arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Integrationsunternehmen sind zumeist kleinere Firmen, die marktorientiert produzieren oder Dienstleistungen erbringen. Gleichzeitig schaffen sie Arbeitsplätze für besonders betroffene behinderte Menschen.
Integrationsfirmen operieren zwar zumeist als »non-profit-Unternehmen, stehen aber im Wettbewerb und bieten reguläre Arbeitsverhältnisse, beschäftigten schwer behinderte Menschen. Interessierte können beim Tag der offenen Tür informieren.

Artikel vom 29.06.2005