28.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festival mit
viel Musik, Tanz und Spiel

Bühnenprogramm der »Lebenshilfe«


Brackwede (ho). Es wurde ein rasantes Sommerfest mit schnellen und abwechslungsreichen Show-Einlagen: Hunderte Zuschauer besuchten das dritte Musik- und Tanzfestival der Einrichtungen der »Lebenshilfe« auf dem Gelände der Einrichtung am Möllerstift.
Und das Besondere: Etwa 150 Menschen mit und ohne Behinderungen im Alter von 3 bis 60 Jahren gestalteten ein Bühnenprogramm von fast vier Stunden. In fliegendem Wechsel wurde gesungen, getanzt und gespielt, traten Kinderchöre, Rockmusiker und Tänzer auf, immer bemüht. das Publikum zu unterhalten und mit jedem neuen Auftritt zu überraschen. Die »Werkhaus Band« heizte dem Publikum ein, der Schulchor der Schule am Möllerstift trat auf, Lehrer präsentierten sich »am Strand«, der 1. Bielefelder RockÔn Roll Club, die Musikschule »Musikus«, die Tanzschule Kalkbrenner, die Bläserklasse der Martin Niemöller-Gesamtschule, Bauch- und Stepdancer, Break- und Squaredancer: die Bühne blieb kaum einen Augenblick leer.
Der Begriff Integration bestätigte sich bei diesem Fest einmal mehr: Menschen mit und ohne Behinderungen hatten unkompliziert und selbstbewusst gemeinsam etwas auf die Beine gestellt, durch Energie und Eigeninitiative wurde das normale Miteinander zu einem schönen Erlebnis für alle. Dazu gab es ein attraktives »Drumherum«: Tombola, Flohmarkt, Spiel- und Bewegungsangebote und viele Leckereien.

Artikel vom 28.06.2005