30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt-Ansichten und
Kino in der Kirche

Historische Fassaden schmücken Baulücken

Bielefeld (WB). Kunst und Kultur gibt es während des »Festivals der Generationen« auch rund um die Nicolaikirche

Die StarGalerie, eine Initiative des Bielefelder Kinderschutzbundes, präsentiert in einer besonderen Vorschau in der Altstädter Nicolaikirche Kunst von Bielefelder Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Die Werke sind zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen und werden direkt aus der Ausstellung in der Nicolaikirche verkauft. Ganztägig, vom 2. bis 16. Juli.
Ein weiterer Programmpunkt im Rahmen des »Festivals der Generationen« sind die »Stadt-Ansichten« in der Obernstraße: Auf Anregung engagierter Bielefelder Kaufleute und der Bielefelder Marketing GmbH plant der Bielefelder Künstler und Fotograf Norbert Meier eine faszinierende Stadt-Inszenierung: Projiziert auf großformatige Folien werden drei historische Fassaden in Originalgröße über den Baulücken in der Obernstraße gezeigt.
Das Projekt »Kleider machen Leute« von der Bielefelder Künstlerin Jutta Börger kann man in der Innenstadt bewundern. Körperhüllen kennzeichnen die unterschiedlichsten Typen und Angehörigen von Generationen. Jutta Börger arrangiert ausrangierte Kleidungsstücke verschiedener Generationen unter gemeinsamer Mitwirkung von Schülern und Senioren zu neuen Gruppenbildern. Diese begegnen sich in Kirchen oder Ämtern, treffen sich in der Nachbarschaft, unternehmen etwas zusammen und suchen den Kontakt zur Bielefelder Bevölkerung.
Ein weiteres stimmungsvolles Highlight findet am Abend in der Nicolaikirche statt: Mitternachts-Kino auf großer Leinwand im Kirchenraum. Die Stadt-KirchenArbeit und das Bielefelder Filmhaus zeigen die wohl berühmteste Verfilmung des Romans »Der Glöckner von Notre Dame« von Victor Hugo mit Charles Laughton als Glöckner. Die Vorführung beginnt um 24 Uhr. Eintritt frei.

Artikel vom 30.06.2005