30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Himmlisches
Glockenspiel

Carillon: Musik und Handwerk


Bielefeld (WB). Zum Carillon-Fest am 2. Juli treten Handglockenchöre auf, Familien können ein fahrendes Konzert-Carillon durch die Innenstadt begleiten. Ein Musikhandwerkermarkt mit Harfen, Marimbas, Posaunen und Geigen ergänzt das Programm und schlägt eine Brücke zwischen traditioneller Handwerkskunst und modernen Musikinstrumenten.
Spektakulärer Abschluss des Carillon-Festes wird bei Einbruch der Dunkelheit ein »Himmlisches Glockenspiel« der französischen Theatergruppe »Transe Express« sein. Höhepunkt: ein riesiges Himmels-Mobile, das 30 Meter über den Köpfen der Zuschauer schwebt - ein Spektakel voller Licht und Klang inmitten der Stadt.
Wem das alles noch nicht reicht, der kann nebenbei auch noch grenzenLOS einkaufen: Mitternachts-Shopping! Erstmals öffnen die Geschäfte in der Bielefelder City auch in der Nacht. Und zwar am Samstag, den 2. Juli: Bis 24 Uhr kann in der Bielefelder Altstadt und rund um die Bahnhofsstraße gebummelt und gekauft werden.
Auch das weitere Programm klingt viel versprechend: Beim Musikprojekt »listen BI!« mit dem »concerto grosso generatioso« des Komponisten Willem Schulz am 9. Juli verwandelt sich das Neue Bahnhofsviertel in einen Konzertsaal: Hip Hop trifft auf Kirchenmusik und Rockbands auf Streicherensembles. Und am 16. verwandelt sich die Bahnhofsstraße in ein brodelndes Labor, wenn es heißt »Campus: City! Das Wissenschaftsfestival rund um die Bahnhofsstrasse!« «Wir danken ausdrücklich allen Partnern, die dieses besondere Projekt erst ermöglicht haben«, betont Holtkamp. Das detaillierte Programm von granzenLOS ist in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Telefon (0521) 51 69 99 erhältlich. Infos gibt es auch im Internet.
www.bielefeld de.

Artikel vom 30.06.2005