27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Beim VfL Ummeln wachsen starke Jungs nach«

»Blau-weiße Nacht« mit irischem Ehrengast - Attraktives Programm zum »60-jährigen«


Ummeln (ho).Als »Freund unter Freunden« hieß Heinz-Dieter Buschkamp, 1. Vorsitzender des Vfl Ummeln, den Jugendleiter des irischen Fußballverbandes, Trevor Erskine, bei der »blau-weißen« Nacht anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums im Gasthof »Gröppel« willkommen. Zuvor hatte der Ire mit Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und Organisator Klaus Winkenjohann Bielefeld besichtigt, zeigte sich »angetan von den Schönheiten der Stadt und besonders der Schüco-Arena«.
Buschkamp bedankte sich für die »außergewöhnliche Gastfreundschaft beim Besuch der Ummelner D-Jugend, die, wie berichtet, beim Länderspiel in Belfast mit der irischen Nationalmannschaft ins Windsor-Park-Stadion einlaufen durfte. »Die Sport-Jugend vermag eben mehr auszurichten als die große Politik«, sagte Buschkamp.
Der Vorsitzende erinnerte an die wechselvolle Geschichte des VfL, der eine stürmische Entwicklung genommen habe. Knapp 1 000 Mitglieder gehören heute dem Verein an, mehr als die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. »Mit Freunden fit bleiben und dabei Spaß haben«, unterstrich Buschkamp die Entwicklung zu einem Breitensportverein.
Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz hob noch einmal das einmalige Erlebnis in Nordirland hervor. »Im Fernsehen konnte jeder sehen, was für stramme Jungs hier in Ummeln heranwachsen«. Und Jugendleiter »Hansi« Keuch sah in dem Erlebnis in Nordirland etwas Einmaliges. »Das dauert, zu kapieren, was das für ein unvergessliches Ereignis für unsere Jugend war«. Besonderers verbunden ist dem VfL der Gasthof »Gröppel«. Chefin Anke Summer: »Seit Generationen gehören alle Familienmitglieder dem Verein an«.
Die blau-weiße Nacht mit DJ Uwe dauerte bis zum Morgen. Große und kleine Sportler waren an den nächsten Tagen wieder bei verschiedenen unterhaltsamen Turnieren gefragt.

Artikel vom 27.06.2005