30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positive Bilanz im großen Bogen

Zwei Neuerscheinungen zum 50jährigen Bestehen der Bundeswehr

Von Dirk Schröder
Bielefeld (WB). Zwei Neuerscheinungen zum 50-jährige Bestehen der Bundeswehr lassen aufhorchen:
Eine der beiden Neuerscheinungen zum Jubiläum der Bundeswehr.
Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU) befördert Luftwaffenoffiziere noch persönlich.
»Die geduldete Armee - 50 Jahre Bundeswehr« präsentiert Clemens Range, der mehrere Jahre auch in der Politik-Redaktion dieser Zeitung arbeitete. Er hat eine umfassende und kritische Dokumentation aller nennenswerten Ereignisse seit der Gründung der Bundeswehr erarbeitet.
Vom Entstehen des Amtes Blank über die turbulenten Anfangszeiten, Mauerbau, Kalten Krieg, NATO-Doppelbeschluss bis zur Wiedervereinigung und dem folgenden Aufbau der Bundeswehr in den neuen Ländern reichen die Stationen. Affären, Skandale, Krisen und Fehlentwicklungen werden von Range kritisch beleuchtet. Der Autor versäumt es auch nicht, auf 300 Jahre deutsche Militärgeschichte zurückzublicken, stellt die drei Teilstreitkräfte sowie die politischen und militärischen Persönlichkeiten vor, die die Geschicke der Bundeswehr in den vergangenen 50 Jahren gelenkt haben. Seltene historische Fotos, Abbildung von Waffensystemen und Uniformen sowie zeitgeschichtliche Dokumente runden den Chronikband ab.
Auch Rolf Clement und Paul-Elmar Jöris ziehen in »50 Jahre Bundeswehr« eine positive Bilanz. Im großen Bogen verfolgen sie zunächst die sicherheitspolitische Entwicklung vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute, um im zweiten Teil die Entwicklung der Bundeswehr daran aufzuzeigen. Ihr Fazit: Ihren Auftrag, den Frieden zu sichern, ist sie immer erfolgreich treu geblieben.
Rolf Clement, der zahlreiche Beiträge zu außen- und sicherheitspolitischen Themen veröffentlicht hat, sowie Paul-Elmar Jöris, der für den WDR viele Jahre verteidigungspolitischer Korrespondent in Bonn und Berlin war, verstehen es mit ihrem Sachverstand ausgezeichnet, die Rahmenbedingungen darzustellen, unter denen die Bundeswehr gegründet und wie sie in ihr Umfeld integriert wurde. Die beiden Autoren erläutern die gegenwärtige Transformationsphase, die alle bisherigen Reformen an Ausmaß und Intensität übersteigt.
Aus der Verteidigungsarmee des Kalten Krieges ist eine gestandene bewährte Einsatzarmee geworden.
Clemens Range: »Die geduldete Armee - 50 Jahre Bundeswehr«, 314 Seiten, 800 Fotos/Grafiken , Verlag Translimes Media, 45 Euro.
Rolf Clement/Paul-Elmar Jöris: »50 Jahre Bundeswehr«, 280 Seiten, 400 Abbildungen Verlag E. S. Mittler & Sohn, 29,90 Euro.

Artikel vom 30.06.2005