30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindergarten mit Natur

Kita St. Franziskus erhielt neues Außengelände


Bielefeld (se). Hier toben die Kleinen durch den neuen Kräutergarten; an einer anderen Stelle wird die neue Arena beklettert, oder die Kinder tauschen spaßige Laute durchs Naturtelefon aus. Fröhliches Jauchzen hörte man, und glückliche Kinder sah man über das neu gestaltete Außengelände der St.Franziskus-Kindertagesstätte an der Stapenhorststraße rennen. Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gäste feierten das alljährliche Sommerfest am Wochenende zusammen mit der Einweihung des neuen Spielgartens.
»Uns ist es wichtig, dass gerade die Kinder in der Innenstadt viel Natur mitbekommen«, freut sich die Leiterin Andrea Sonnenschein über das viele neue Grün. Es stand allerdings nicht nur eine gute Erscheinung im Vordergrund, sondern auch ein pädagogischer Aspekt, wie Andrea Sonnenschein erläutert: »Die Kinder sollen das Wachsen mitbekommen. Deshalb pflanzen und pflegen sie auch viele der Beete«.
Dass diese Bemühungen bald Früchte tragen werden, ist in diesem Sinne wirklich wörtlich zu nehmen. Denn auch an die gesunde Ernährung wurde gedacht. Im »Nachtischgarten« wachsen in Zukunft Obstbäume und -sträucher wie Apfelbaum, Birnenbaum und Himbeeren. Und wenn die Sonne ein Einsehen hat, können bald kleine Theaterstücke und andere Aufführungen in der neuen »Natur-Arena« stattfinden. »Das alles war natürlich nur mit der Hilfe des Vorstandes, der Kirchengemeinde und den Eltern möglich«, richtet Andrea Sonnenschein ihren Dank an alle, die bei Planung und Durchführung geholfen haben.

Artikel vom 30.06.2005