25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuheiten stecken im Detail

Sommer-Fahrzeugbau empfängt Gäste aus ganz Europa zur Hausmesse

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das Herz und die Denkfabrik der Sommer-Gruppe sind in Bielefeld. Durch die Umstrukturierungen in 2004 ist die Bedeutung der Zentrale noch gewachsen, die Fertigungsprozesse sind auf die fünf Produktionsstandorte in Europa aufgeteilt worden.

Die Bedeutung der Zentrale untermauert Sommer Fahrzeugbau gerade mit einem Symposium für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter, fest gemacht am 70. Geburtstag des Bielefelder Unternehmens. Gerhard Sommer, wie sein Bruder Herbert geschäftsführender Gesellschafter in der zweiten Generation des von Otto Sommer gegründeten Betriebs, wertet den Tag der offenen Tür als wichtiges Instrument für die Kommunikation mit dem Kunden.
Geht es nach Tom Nolting, dem neuen Mann für Marketing und Vertrieb, sollen die Kommunikationswege nicht nur über Internet und neue Medien, sondern auch diekonventionellen Vertriebswege weiter intensiviert werden. Kunden können auf diese Weise bereits frühzeitig spezielle Ansprüche in den Entwicklungprozess bei Sommer einbringen. Wie erfolgreich die Entwicklung ist, dokumentiert der Innovationspreis, den der Mittelständler eben für den Bereich Ladungssicherung überreicht bekam.
Ladungssicherung stand auch im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge von Fachleuten der Branche, Juristen, Polizisten und Sachverständigen. Gerhard Sommer: »Ladungssicherung ist gegenwärtig das wichtigste Thema in der Branche, aber auch im harten Wettbewerb.«
In Bielefeld beschäftigt die Sommer-Gruppe (800 Mitarbeiter) zur Zeit 200 Fachkräfte. In der zentralen Verwaltung erfolgen auch Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Organisation. In der Produktion am Stammsitz sind 130 Mitarbeiter tätig, bauen neben Tankwagen unter dem Markennamen Bunge-Sommer in erster Linie Paketverteilfahrzeuge. Die Bielefelder sind gerade in dieser Sparte für die Verteilfirmen und Logistiker sehr erfolgreich.

Artikel vom 25.06.2005