27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei zieht das Publikum an


Heimlich, still und leise - und offenbar völlig unbemerkt von Bielefelds obersten Touristenmanagern der Bielefeld Marketing - hat sich das Polizeipräsidium an der Kurt-Schumacher-Straße zum Publikumsmagneten entwickelt. Allein um die 3000 Besucher kamen vergangenes Jahr, diese Zahl ist jetzt Ende Juni fast schon wieder erreicht.
Erster Kriminalhauptkommissar Udo Golabeck (53) und Polizeihauptkommissar Walter Schröer (58) von den Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sind zuständig für Besuchergruppen und das Programm von A wie Alkoholtest bis Z wie Zellentrakt. Allein diese Woche haben die beiden Ordnungshüter wieder alle Hände voll zu tun. »Das Kindergartenjahr geht zu Ende«, berichtet Golabeck, »bis zu drei Gruppen von angehenden Erstklässlern haben sich pro Tag angemeldet.«
Der Reiz, hinter die Kulissen der größten OWL-Polizeibehörde zu schauen und Sachen zu erleben, die in keinem »Tatort« gezeigt werden, hat auch Erwachsene gepackt. Die Juristische Gesellschaft war schon da, nun kommt eine Wandergruppe des Teutoburger Waldvereins vorbei. (hz)

Artikel vom 27.06.2005