05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fulminante Show

»Yamato - The Drummers of Japan«: Das sind zehn junge Musikerinnnen und Musiker aus Asuka nahe der einstigen japanischen Hauptstadt Nara, die sich mit ihrer einzigartigen und fulminanten Taiko-Show ein restlos begeistertes Publikum auf der ganzen Welt erobern. Im August kommen sie zu einer Reihe von Auftritten nach Bielefeld.

Am Donnerstag, 25. August, 20 Uhr, am Freitag, 26. August, 21 Uhr, und am Samstag, 27. August, 17 und 21 Uhr, sowie am Sonntag, 28. August, 20 Uhr, werden sie in der Stadthalle das Publikum begeistern.
In ihrer aktuellen Performance mit zahlreichen neuen Stücken unter dem Titel »Kaminari« beschwört das unbändige Ensemble die »göttlichen Stimmen des Donners« und präsentiert ein faszinierendes Trommel-Spektakel gleich den sanften wie aufbrausenden Mächten der Natur.
Archaische Kraft und pure Energie, meditative Präzision und vielschichtiger Rhythmus beherrschen die Bühne, wenn »Yamato« die klassische japanische Trommel, die Taiko, schlagen, die vermutlich zu den ältesten Instrumenten der Menschheit zählt. Die mitreißende Truppe schöpft ihre beeindruckende Kunst aus den kulturellen Wurzeln des Buddhismus und den Traditionen ihrer Heimat sowie aus den vielfältigen Einflüssen des modernen Japan und der heutigen Popmusik. Eine explosive Choreografie, kunstvoll inszenierte Lichteffekte und vergnügliche Komik machen ihre atemberaubende Trommelakrobatik zu einem lustvollen Gesamtkunstwerk für alle Sinne.
1993 gegründet, beeindruckten »Yamato - The Drummers of Japan« mit ihren ersten Aufführungen zunächst in Japan, China und Indonesien, bevor sie schließlich - nach einem dreiwöchigen ausverkauften Gastspiel auf dem renommierten Edinburgh Festival Fringe 1998 - für die westlichen Bühnen in Europa sowie in Nord- und Südamerika entdeckt und enthusiastisch gefeiert wurden.
l Karten im Vorverkauf gibt es beim WESTFALEN-BLATT unter der Hotline 05 21/5 29 96 40.

Artikel vom 05.07.2005