25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Positive
überwiegt

Erste Reaktionen


Bielefeld (MiS). Bevor Kai Brüchner-Hüttemann und Joachim Oehme am Freitag ihre Pläne am Freitag für ein Kongress- und Dienstleistungszentrum öffentlich machten, gab es bereits Kontakte zu Politik und Verwaltung. Planungsdezernent Gregor Moss will die Pläne erst im Detail prüfen, bevor er Stellung bezieht. Er sieht sie als einen von mehreren Vorschlägen für das Areal.
Georg Fortmeier, Vorsitzender des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses (UStA), begrüßt die Planung - »bis auf das Dienstleistungszentrum«. Das sähe der SPD-Politiker lieber auf dem Droop-&-Rein-Gelände.
Eine »tolle Sache« ist der Entwurf aus der Sicht von Fortmeiers UStA-Stellvertreter, Hartmut Meichsner (CDU). Er begrüßt die Pläne für ein Vier-Sterne-Hotel. »So etwas fehlt in Bielefeld.«
Hans-Rudolf Holtkamp, Chef von Bielefeld Marketing und der Stadthallen-Betriebsgesellschaft, verweist auf einen Beschluss des Hallen-Aufsichtsrates. Der hat die Verwaltung aufgefordert, »einen realisierbaren Projektvorschlag« zu entwickeln. In den könne auch der jüngste Entwurf einfließen.

Artikel vom 25.06.2005