30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemütliche Wärme an
kühlen Sommertagen

Individuell angepasste Specksteinöfen aus Finnland

Stimmungsvolle Entspanung, gemütliche Wärme, eine komfortable Einrichtung -Êdas sind die Zutaten für eine traumhafte Kuschelecke. Ob bei klirrender Kälte, in der Übergangszeit oder an kühlen Sommertagen: Specksteinöfen sind die idealen Partner für die schönsten Stunden am Tag. Denn sie sind einfach anders.

Ein NunnaUuni-Ofen beispielsweise zeichnet sich durch seine hohe Wärmeaufnahme und die besonders lange Wärmeabgabe aus. Bis zu 24 Stunden lang kann man seine gesunde Strahlungswärme genießen. Sogar Pizza und Frühstücksbrötchen werden beim Modell mit Backfach nebenher fertig. Gleichzeitig ist der Ofen durch saubere Abgase und effektive Ausnutzung des Brennholzes umweltschonend und sparsam zu betreiben. Durch all diese Eigenschaften eignet sich ein solcher Ofen ideal als Zusatzheizung für kühle Tage im Sommer, die Übergangszeit oder besonders kaltes Wetter - und sogar als komfortabler Ersatz von Öl-, Gas- oder Elektroheizung.
Jeder Ofen von NunnaUuni ist ein Einzelstück, individuell angepasst an den Raum, in dem er stehen soll. Raumgröße und Raumhöhe spielen ebenso eine Rolle wie der persönliche Einrichtungsstil und Finanzrahmen. Auch die Tragfähigkeit des Bodens und die Anschlussmöglichkeiten an den Schornstein müssen beachtet werden. Das Wichtigste ist jedoch zunächst, den Wärmebedarf festzustellen und einer von drei Bedarfsgruppen zuzuordnen.
Dabei steht der Fachhändler mit Rat und Tat zur Seite -Êbis zum ersten Anfeuern des Ofens. Er ermittelt die benötigte Wärmeleistung anhand von Raumproportionen, Dämmstandard, Fensterfläche und durchschnittlicher Außentemperatur und macht Vorschläge zur Gestaltung und Platzierung des neuen Specksteinofens. Mit in die Planung fließen baurechtliche, abgas- und brandschutztechnische Vorgaben ein.
Die hervorragenden Eigenschaften des NunnaUuni- Ofens sind Ergebnis des Zusammenwirkens von besonderem Material und innovativer Technik. Der Speckstein für die Öfen stammt aus einem einzigartigen Vorkommen in Mittelfinnland, das sich durch gleichmäßige Struktur, beste Hitzebeständigkeit und hohe Speicherfähigkeit auszeichnet. Die Öfen werden massiv aus diesem Stein gefertigt.
Auch der Brennraum ist mit Speckstein ummantelt. Aufgrund der Hitzebeständigkeit ist es möglich, die Öfen mit einer besonderen Brenntechnik auszustatten, dem »Rost des Goldenen Feuers«, den NunnaUuni zusammen mit dem Fraunhofer Institut in Stuttgart entwickelt hat. Hier kann die Luftzufuhr so geregelt werden, dass sehr hohe Temperaturen entstehen und das Holz nahezu frei von Ruß-, Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffanteilen verbrennt. Dadurch bleiben auch die Oberflächen des Brennraums sauber und können die Hitze noch besser aufnehmen.
Diese effektive Art der Verbrennung lässt sich nun auch in Werte fassen: der neu entwickelte europäische Speicherofentest SAA 142/122 wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin als bauaufsichtliches Zulassungskriterium genehmigt. NunnaUuni war nach eigenen Angaben die erste Firma, deren Produktpalette auf Rauchgasemissionen, Energiespeicherung sowie Wärmeabgabeleistung und -zeit getestet wurde und ausgezeichnete Werte erhielt.
www.nunnauuni.com

Artikel vom 30.06.2005