30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Badrenovierung
mit Weitblick

Auch an Zeit des eigenen Alters denken

Ein Bad ist in der Regel auf eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren angelegt. Nachträgliche Veränderungen sind nicht so leicht durchzuführen wie in Räumen, wo man einfach die Möbel austauschen kann. »Deshalb ist es bei der Planung besonders wichtig, heute schon an morgen zu denken. Dazu gehört auch, dass das Bad ohne großen Aufwand den veränderten Bedürfnissen der Benutzer mit 60, 70 oder 80 Jahren angepasst werden kann«, erklärt Ulrich Blome, Geschäftsführer der Badgalerie in Schloß Neuhaus.

»Vielen ist es schon passiert, dass sie ihr Bad für viel Geld renoviert haben und sich jetzt jedes Mal ärgern, wenn sie über die Barriere in die Dusche steigen müssen.« Deshalb sei eine Badrenovierung mit Weitblick entscheidend.
»Wichtig ist dabei, dass ein Bad zwar langfristig geplant ist, die lebenserleichternden Lösungen aber auf den ersten Blick nicht ins Auge fallen«, weiß Blome aus Gesprächen mit seinen Kunden. Deshalb bevorzuge er elegante Lösungen wie zum Beispiel einen gefliesten Absatz in der Dusche. Der dient als Ablagefläche für Shampoo, kann aber bei Bedarf auch als Sitz oder zum Aufstützen der Füße beim Waschen verwendet werden.
Sehr beliebt ist auch die patentierte Duschbadewanne (DuBa) aus dem Hause Blome: eine bequem zu betretende Dusche, die mit einer Steckwand im Handumdrehen zur luxuriösen Badewanne umfunktioniert werden kann. Langfristig bewährt haben sich auch ebenerdige Duschen, erhöhte WCs und rutschfeste Oberflächen.
Außerdem wird darauf geachtet, dass genug Platz für zusätzliche Sitzgelegenheiten, Griffe und Halterungen bleibt, die später bei Bedarf angebracht werden können.
Zudem sollte das Bad pflegeleicht sein: Das bedeutet, dass es keine spitzen Winkel gibt und nur Materialien verwendet werden, die sich leicht reinigen lassen. Das ganze Team ist speziell auf solche gerontotechnischen (altersgerechten) Lösungen geschult und kennt sich auch mit den entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten aus. Für noch mehr Wohlgefühl sorgen Wellness-Extras wie Sauna oder Whirl- und Airpool mit individuell angebrachten Massagedüsen.
Besonders schnell und sauber geht die Renovierung laut Ulrich Blome mit dem patentierten Blome-BadWand-System: Die Wände werden im Werk individuell nach Wunsch angefertigt und einfach beim Kunden montiert. Alle Leitungen und Rohre sind bereits enthalten, so dass die Baustellenzeit erheblich kürzer ausfällt. »Dabei werden alle anfallenden Renovierungsarbeiten aus einer Hand, zum festen Termin und auf Wunsch auch zum Festpreis erledigt.« Der Kunde brauche sich um nichts zu kümmern. Und bekomme am Ende ein gut geplantes Bad, an dem er lange Freude habe.
www.badgalerie.de

Artikel vom 30.06.2005