30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit wenigen Handgriffen
eine zusätzliche Wand

Praktische Seitenrollos schützen Terrassen und Balkons

Blauer Himmel, angenehme Temperaturen, ein gemütliches Frühstück auf der Terrasse oder auf dem Balkon - für viele Menschen die perfekte Vorstellung vom Start in einen erholsamen Wochenendtag. Allerdings bekommt diese Idylle manchmal Kratzer: Trotz ausladender Beschattung stören seitlich einfallende Sonnenstrahlen oder zugige Winde nicht selten die Ruhe am Tisch im Freien.

Gerade bei südlich ausgerichteten Gärten und Balkons unterläuft die tiefstehende Sonne am Morgen oder am späten Nachmittag von der Seite den klassischen Markisen-Sonnenschutz. Und auch wenn sich die Nachbarsfamilie nebenan zur gleichen Zeit zur Freiluft-Mahlzeit versammelt, sehnen sich Terrassen- und Balkonbesitzer manchmal nach einer zusätzlichen Wand.
Gerade die Systeme für den vorübergehenden Einsatz hatten bisher so ihre Tücken. Entweder war solch ein Seitenschutz umständlich zu handhaben und nach dem Einfahren blieb immer noch eine optisch wenig ansprechende Konstruktion sichtbar. Oder aber er war alles andere als stabil, so dass sich bei Böen stets die Frage stellte: Schützt er noch vor dem Wind, oder muss der Seitenschutz bereits vor dem Wind geschützt werden?
Jetzt gibt es im Fachhandel ein neues klappbares Seitenrollo, das zuverlässige Technik mit leichter Bedienbarkeit und dezenter Unauffälligkeit verbindet. Die patentierte Innovation mit der Bezeichnung »markilux 75« verbirgt sich in einer eleganten Aluminiumkassette, die senkrecht an der Hauswand montiert wird. Mit einem Handgriff lässt sich die ganze Kassette von der Wand weg in eine horizontale Stellung hochklappen, wo sie automatisch einrastet. Anschließend kann das Tuch wie bei einem herkömmlichen Rollo nach unten in der gewünschten Länge ausgefahren werden. Ösen an der Unterkante erlauben eine Befestigung am Boden oder am Balkongitter. Ebenso einfach funktioniert das Zurückfahren in die Kassette. Aber auch wenn das Seitenrollo für eine Weile zur Dauereinrichtung werden soll, ist das dank der Stabilität des Systems kein Problem.

Artikel vom 30.06.2005