25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Teutofighter«
streben Rekord an

Braker Staffel zum Roth-Ironman


Bielefeld (WB). 2100 Einzelstarter und 550 Staffeln aus insgesamt 41 Nationen: So lautet die imposante Teilnehmerzahl des Quelle-Challenge-Triathlon am 3. Juli im fränkischen Roth. Erneut schaffte eine Staffel des TuS Brake den Sprung in das Starterfeld. Nach dem gelungenen Debüt im Vorjahr (Platz 236 in 10:34,07 Std.) wollen die Braker »Teutofighter« Stefan Dopheide, Jörg Templin und Mike Schmutzler das gute Ergebnis von 2004 nochmals verbessern. Auf der Ironman-Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und dem Marathon über 42,195 km soll diesmal die magische 10-Stunden-Grenze fallen.
Bereits beim letztjährigen Wettkampf war ein erneuter Start der »Teutofighter« beschlossene Sache. Nach ein paar tiefen Atemzügen brauchte Läufer Mike Schmutzler im Ziel nicht lange von seinen Staffelkameraden überzeugt werden. 150 000 Zuschauer an der Strecke hatten bei den Aktiven unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Aber auch ohne Qualifikationsstatus für den Ironman Hawaii gehört dieser Wettkampf zu den größten Triathlonveranstaltungen in Europa.
Ohne größere Verletzungen konnten die Braker Sportler die Wettkampfvorbereitung überstehen und freuen sich nun auf die gemeinsame Herausforderung. Viele Fans an der Strecke und eine weitere Leistungsverbesserung würden sicher für die Trainingsantrengungen der zurückliegenden Monate entschädigen. Der Bayrische Rundfunk plant in seinen 3. Programmen einen Bericht über den Ironman. Am 3. Juli ab 22.45 Uhr kann womöglich auch ein Blick auf die Bielefelder Sportler geworfen werden.

Artikel vom 25.06.2005