24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderträume werden wahr

Wackelpeter geht am letzten Sonntag der Sommerferien über die Bühne

Bielefeld (uj). Kinder sind unsere Zukunft. Um ihnen einen Zugang zu einem reichen und breiten Kulturprogramm zu bieten, veranstaltet das Kulturamt gemeinsam mit Radio Bielefeld und Sponsoren auch in diesem Jahr wieder das Kinderkulturfest Wackelpeter. Es findet am Sonntag, 21. August, von 11 bis 18 Uhr statt und gehört laut Aussage von Kulturdezernent Rainer Ludwig zu den größten Festen seiner Art in Deutschland.

Über einen großen Zuspruch beim Publikum konnten sich die Veranstalter schon im vergangenen Jahr freuen, als 30 000 Besucher in den Ravensberger Park kamen. Wie viele es in diesem Jahr sein werden, ist nach den Worten von Martin Knabenreich noch nicht abzuschätzen. Fest steht indes für den Chefredakteur des regionalen Radiosenders: »Das Fest ist einzigartig.«
Knapp 300 Mitwirkende sorgen für Spiel, Spaß und Mitmachaktionen rund um die Uhr. Unter dem Motto »Freunde -ĂŠNachbarn« treten neben lokalen und regionalen Akteuren beim vierten Kinderkulturfest auch internationale Theatergruppen, Märchenerzähler und Musiker auf. Darunter Künstler aus Bielefelds Partnerstädten Nowgorod, Rzeszow und Esteli.
Das Programm ist an Reichhaltigkeit kaum zu überbieten und schlägt einen Bogen vom Masken-, Schatten- und Puppentheater über Lieder, Pantomime, Artistik, Clownerie und Tanz bis hin zu Slapstik. Wieder mit von der Partie ist die Baumfee, die ihre Kinder diesmal zum Riesenbaum vor dem Ordnungsamt lockt, im Baum verschwindet und zu geheimnisvoller Musik Märchen erzählt.
Erstmals beim Wackelpeter wird ein Pantomimen-Café eingerichtet, das zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen einlädt. Dazu gibt es beschauliche Vorstellungen der Bielefelder Pantomimen-Gruppe »Quiet«.
Die städtischen Kultureinrichtungen präsentieren eigene Beträge. So bietet das Historische Museum spezielle museumspädagogische Aktionen für Kinder und Familien an, die Stadtbibliothek lädt zum Drucken, Malen und zu einem Bücherquiz ein und am Stand des Naturkunde-Museums können Kinder im Sand buddeln und »Edelsteine« finden.
Zur Attraktivität des Festes tragen aber auch die Sponsoren mit ihren Aktionen bei: Am Stand der Carolinen Mineralquellen Wüllner GmbH wird Quattro-Bungee angeboten und die Stadtwerke bereiten eine Wasseraktion vor, um nur zwei von zahlreichen Sponsorenaktivitäten zu nennen. Daneben wird die Basisfinanzierung sichergestellt durch die »kulturextra«-Partner.
Schon traditionell wird Wackelpeter von Peter Maffay unterstützt, der in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hat. Da der Rockmusiker allerdings zum Zeitpunkt des Festes in Afghanistan Verpflichtungen übernommen hat, werden seine Fans ins diesem Jahr einmal auf ihn verzichten müssen. Zusätzlich hat sich Tatjana Oetker bereiterklärt, als Schirmherrin einzuspringen. Für die langjährige stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bielefeld eine Ehrensache, zumal beim Kinderkulturfest die Startgalerie, ein Ausstellungsprojekt des Kinderschutzbundes, eröffnet wird. Der Verkauf der von der Firma Dr. Oetker gestifteten Götterspeise soll zudem Projekten des Kinderschutzbundes zugute kommen.

Artikel vom 24.06.2005