24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die erste Fußballmannschaft 1945 (von li.) Willi Claus, Heinz Dresrüsse, Harald Magerkohl, Werner Dresrüsse, Heinz Buschkamp, Werner Brinkmann, Paul Wiegert, Willi Schöneborn, Waldemar Schöneborn und Fritz Schöneborn. Foto: WB

Sportbegeisterung immer lebendig

VfL Ummeln feiert 60-jähriges Bestehen - Heute »Blau-Weisse« Nacht


Von Ulrich Hohenhoff
Ummeln (WB). Die sportlichen Wurzeln reichen eigentlich noch weiter zurück, doch als Gründungsdatum wird der 1. November 1945 angegeben: 60 Jahre alt wird der »Verein für Leibesübungen Ummeln« (VfL) in diesem Jahr. Mit verschiedenen Aktivitäten wurde und wird das Jubiläum gefeiert. Einer der Höhepunkte ist heute, Freitag, die »Blau-Weisse-Nacht« im Traditions-Gasthof »Gröppel« mit DJ Uwe und einer Show-Einlage.
Im Gründungsjahr zählte der Verein bereits 122 Mitglieder, und das Angebot an Sportarten orientierte sich an der Nachfrage. Damenturnen, Damenhandball, Fußball, Herrenturnen und sogar eine Theatergruppe begeisterten trotz chaotischer Nachkriegsverhältnisse die Ummelner. Das Interesse für Sport war in der damals noch selbstständigen Amts-Gemeinde nie eingeschlafen, wurde nach dem Krieg schnell wieder zu neuem Leben erweckt. Die einzelnen Abteilungen wurden rasch größer und stärker. Auch sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.
Bereits 1948 gelang den Fußballern der Aufstieg in die 1. Kreisklasse, 1968 folgte der Aufstieg in die Bezirksliga. 1967/68 war der Gewinn der Kreismeisterschaft der größte Triumph in der Vereinsgeschichte. Der Aufstieg in die Landesliga (1969) mit Torschützenkönig »Keite« Werner Joscher, die zweite Runde im DFB - Pokal auf Landesebene (1982), der Wiederaufstieg in die Bezirksliga (1987, vierzehnmal in Folge ungeschlagen), das Entscheidungsspiel gegen TuS Quelle 1995 um den Aufstieg in die Bezirksliga, die Gründung einer Mädchen-Mannschaft 1995 und die Aufstellung einer Damenmannschaft im Jahre 2 000 waren ebenso Höhepunkte in der Vereinsgeschichte wie der Aufstieg der Handballerinnen in die Ostwestfalen-Liga (1970), der Gewinn des Kreispokals der 1. Herren-Tischtennis-Mannschaft (1972) oder der Gewinn des Kreispokals der Damen-Tischtennis-Mannschaft 1973, die Gründung der Volleyball-Abteilung 1983 und die Gründung einer Laufgruppe 1985. Viele andere Aktivitäten kamen im Laufe der wechselvollen Vereinsgeschichte hinzu, einige mussten aber auch wieder eingestellt werden.
Insgesamt hat die Sportbegeisterung in Ummeln nie nachgelassen, jüngstes »Highlight« war der Einlauf der D-Jugend beim Länderspiel Deutschland-Nordirland in Belfast (das WB berichtete). Und wenn heute Abend bei »Gröppel« gefeiert wird, ist ein ganz besonderer Gast dabei: Trevor Erskine, Jugendbetreuer der irischen IFA, kommt eigens aus Nordirland. Am Samstag, 25. Juni, um 14 Uhr kämpfen alle VfL-Altliga- und Seniorenmannschaften sowie die A-Jugend und eine Betreuerauswahl um den »Lothar-Philipp-Cup«, am Sonntag, 26. Juni, lädt der VfL von 10.30 bis 13.30 Uhr zu einem Brunch auf den Sportplatz ein. Ab 14 Uhr startet ein Mini-Kicker-Turnier.

Artikel vom 24.06.2005