25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Handball: Auf ihrer Tagung am heutigen Samstag in Dortmund sollen die Mitglieder des Ligaverbandes weit reichende Neuerungen im künftigen Zulassungsverfahren beschließen. »Fulminante Änderungen« kündigte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann an. So soll nicht mehr der HBL-Vorstand abschließend über die Lizenzvergabe oder -verweigerung beschließen, sondern eine dreiköpfige Lizenzierungskommission.
Leichtathletik: Großer Verlierer zum Auftakt der viertägigen US-Titelkämpfe im kalifornischen Carson, die zugleich als Qualifikation für das WM-Championat vom 6. bis 14. August in Helsinki dienen, war Stabhochsprung-Olympiasieger Timothy Mack. Er landete mit 5,40 Metern nur auf Rang sieben. Brad Walker gewann den Wettbewerb mit 5,75 Metern.
Handball: Bundesligist TBV Lemgo hat dem 20 Jahre alten André Kropp für die kommende Saison einen Lizenzspielervertrag gegeben. Der 1,85 m große Kreisläufer kommt aus der Reserve des TBV, die in der Oberliga aktiv ist. Er absolvierte bereits in der vergangenen Saison ein paar Oberhaus-Einsätze für Lemgo.
Fußball: Bundesligist FSV Mainz 05 trifft in der Qualifikationsrunde für den UEFA-Pokal auf den FC Mika/Armenien. Das Team von Trainer Jürgen Klopp wird seine Europacup-Premiere mit dem Heimspiel am 14. Juli gegen den Tabellen-Zweiten der armenischen Liga im Bruchwegstadion feiern. In der Champions-League-Qualifikation spielt Titelverteidiger FC Liverpool gegen den Wales-Vertreter FC Llansantffraid.
Handball: Der 71-malige Nationalspieler Richard Ratka (41) ist als Trainer beim Bundesligisten GWD Minden im Gespräch. Der Coach, der im März beim deutschen Rekordmeister VfL Gummersbach beurlaubt und dessen bis 2006 befristeter Vertrag aufgelöst wurde, wird beim ostwestfälischen Traditionsverein möglicherweise Nachfolger von Velimir Kljaic, der zum Konkurrenten VfL Gummersbach wechselt.

Artikel vom 25.06.2005