25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Studium und Karriere in der Region

FHM-Stipendium mit OWL-Marketing GmbH für fünf junge Ostwestfalen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Schluss mit dem Abwandern talentierter und engagierter Studierender nach dem Diplom oder sogar schon während des Studiums: Insgesamt 15000 Euro lassen sich Fachhochschule des Mittelstandes und OWL-Marketing ihre neue Stipendien-Aktion kosten, die eines zum Ziel hat: Die Besten aus OWL für OWL.

Hintergrund der Initiative ist es, besonders geeigneten Studieninteressenten ein attraktives Studienangebot mit anschließender Berufsperspektive in OWL zu bieten. Eine Jury wird deshalb aus allen Bewerbern fünf junge Ostwestfalen auswählen, die während des Studiums aktiv begleitet werden. Voraussetzung: Gute bis sehr gute Schulnoten sind nicht allein entscheidend.
Das Abitur soll in OWL abgelegt worden sein, bewertet wird zudem auch das Persönlichkeitsprofil der Bewerber, hinzu kommen ehrenamtliches, sportliches oder gesellschaftliches Engagement und eine berufliche Perspektive. Schließlich werden die fünf Stipendiaten neben dem ganz normalen Bildungsangebot an der privaten Fachhochschule des Mittelstandes auch ein individuelles Karrierecoaching erhalten.
Ganz Deutschland meckert - über Arbeitsmarkt oder Politik. Damit besonders ambitionierte Schüler nicht einer Region verloren gehen, die nach Auskunft von OWL-Marketing-Geschäftsführer Herbert Weber alles zu bieten hat von landschaftlicher Schönheit bis zu einem höchst effizienten und zukunftsträchtigen Mittelstand, sollen per Stipendium bereits die ersten Weichen Richtung Beruf für den Sandort OWL gestellt werden. FHM-Geschäftsführer Prof. Dr. Richard Merk: »Als Fachhochschule des Mittelstandes fühlen wir uns der mittelständisch geprägten Region besonders verbunden.«
Eine Jury wird aus den Bewerbern fünf Stipendiaten auswählen, die jeweils 3000 Eurofür das Studium in den Bereichen Wirtschaft, Medien, Gesundheit und Informatik an der FHM in Bielefeld erhalten. Einsendeschluss für die schriftliche Bewerbung ist der 30. Juli 2005. Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen sind im Internet unter www.fhm-mittelstand.de sowie bei Michael Löhe, Tel. 0521/96655262 erhältlich.

Artikel vom 25.06.2005