27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Stefan Ganz
Privat-Postler

Wenn Stefan Ganz an Sport denkt, träumt der 44-jährige Hillegosser von einem körperbetonten Angriff, Spurt über das halbe Rasenfeld und zum Abschluss einem gewaltigen Ball zwischen den zwei Mittelstangen hindurch. »Das gibt sechs Punkte«, erklärt Ganz und lüftet auch gleich das Geheimnis, um welche Sportart es sich handelt. Australischer Fußball bewegt die Massen. 100 000 Zuschauer im Stadion sind keine Seltenheit, wenn vier Mal 20 Minuten lang je 18 Spieler dem eiförmigen handgenähten Lederspielgerät nachjagen.
Stefan Ganz ist in Hillegossen bekannt und beliebt. Schließlich betreibt er seit 1997 an der Detmolder Straße unweit der Kreuzung eine Poststelle. Trotzdem ist des dem versierten Freizeitsportler bislang nicht gelungen, genügen Spieler für eine eigene Mannschaft im Aussie-Fußball zu gründen. »In der vergangenen Saison habe ich bei den Teams in Frankfurt und Düsseldorf mitgespielt«, erzählt Ganz, der in diesem Sommer über eine Reihe von Trainingsspielen eine Mannschaft formen möchte: »In der nächsten Saison wollen wir dann in die Meisterschaft eingreifen.« Insgesamt spielen derzeit fünf Teams in Deutschland Aussie-Fußball, die Mischung aus Fußball und körperbetonten Rugby-Elementen - allerdings ohne Einsatz von Schutzausrüstungen.
Der Weg von Stefan Ganz zu der für Ostwestfalen ungewöhnlichen Sportart war vorgezeichnet. Immerhin wuchs der gebürtige Hillegosser zwischen dem sechsten und 16. Lebensjahr im australischen Melbourne auf, spielte aktiv in der Liga.
Beruflich steht Ganz seit 1992 auf eigenen Füßen. Der gelernte Heizungsbauer war viele Jahre für den Versand in einer großen Reproanstalt tätig, wurde Existenzgründer und eröffnete ein Logistikunternehmen. Von seinem Wohnort Greste aus verschickt die Firma PBS Briefe und Pakete in alle Welt. Seit 1997 gibt es zudem die Geschäftsstelle in Hillegossen, in der es neben Dienstleistungen alle Art von Zubehör wie Papier, Karton und Paketband gibt. Vier Mitarbeiter hat Ganz in seiner Firma, acht Interessenten an seiner geplanten Sportformation. Wer Aussie-Fußball kennenlernen möchte, kann im Internet unter www.aflg.de nachschauen oder Ganz anrufen, Tel. 0521/205051 oder 05202/928233. Michael Diekmann

Artikel vom 27.06.2005