24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ihr Platz«
wird saniert

80 Filialen schließen


Osnabrück/Lübbecke (dpa/WB). Die angeschlagene Drogeriemarktkette Ihr Platz streicht im Rahmen ihres Sanierungsplans mehr als 900 Stellen. Damit fallen mehr Arbeitsplätze weg, als das Unternehmen mit derzeit 8800 Beschäftigten vor drei Wochen bei seinem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung angekündigt hatte. In den kommenden Wochen würden 80 Filialen sowie das Zentrallager im hessischen Niederaula geschlossen, teilte Ihr Platz gestern in Osnabrück mit. Künftig werde es nur noch ein Zentrallager am Unternehmenssitz geben. Von den angekündigten Schließungen ist auch die Filiale in Lübbecke betroffen.
Von den mehr als 900 Stellenstreichungen entfallen 210 auf das Zentrallager in Niederaula und etwa 50 auf die Verwaltung in Osnabrück. Die restlichen 660 Arbeitsplätze sollen mit der Schließung der 80 Filialen wegfallen. Zwei Drittel dieser Arbeitsplätze seien Teilzeitstellen, erklärte das Unternehmen. 100 Stellen sollen mit dem Ausbau des Zentrallagers in Osnabrück neu entstehen. Die Gruppe hat derzeit 681 Filialen.
Der aus Bielefeld stammende vorläufige Insolvenzverwalter Hartmut Stange urteilte gestern: »Ihr Platz hat gute Chancen, die Sanierung zu schaffen.« Etwa 90 Prozent der Arbeitsplätze seien gesichert. Bis zum Jahresende will die Drogeriemarktkette die Gewinnzone erreichen.

Artikel vom 24.06.2005