27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Preis für die Fans
Dicht
am
Cup

Von Friedrich-Wilhelm Kröger

Deutschland ist schon ein Jahr vor dem WM-Anpfiff in weltmeisterlicher Laune. Die Fußball-Fans nutzen den Confederations Cup auch ihrerseits zur Generalprobe und haben bereits vor den letzten beiden Spielen den ersten Preis verdient. Sie feiern die Feste wie sie fallen. Das wird in zwölf Monaten genauso sein.
Sport, Spaß und Stimmung - die Mannschaften, allen voran die von Gastgeber Deutschland, »spielen« aber auch ordentlich mit. Der Confed-Cup ist ein kleines, aber kunterbuntes Turnier, das bisher immer belächelt und nie richtig ernst genommen wurde, bei den Hausherren nun aber mitten ins WM-Herz trifft. Das Land zeigt sich in ansteckender Fußball-Verfassung.
Nur die Randsportart im Rahmenprogramm stört. Offenbar läuft irgendwo ein geheimer Wettbewerb, bei dem es darum geht, plötzlich das Feld zu stürmen. Diese »Invasoren« müssen die Organisatoren im nächsten Jahr unbedingt stoppen. Einmal mag das noch lustig sein, inzwischen wird aber schon empfindlich die Nase gerümpft, wenn wieder mal einer die Schleusen der Sicherheit durchbricht. Das brauchen wir nicht. Bei Deutschlands Verteidigern ist bisweilen schon Durchkommen genug.

Artikel vom 27.06.2005