24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neuer für Winkels

Der nordrhein-westfälische Landessportbund (LBS) bekommt erstmals seit 18 Jahren eine neuen Präsidenten. Am Samstag wählt die Mitgliederversammlung der Dachorganisation des NRW-Sports in Oberhausen ihren neuen Vorsitzenden für die kommenden vier Jahre. Der 85-jährige Richard Winkels stellt sich nach 18 Jahren an der Spitze nicht mehr zu Wahl. Es kandieren der LSB-Vize Walter Schneeloch und der frühere CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Stallmann. Der LSB hat fünf Millionen Mitglieder und 20 000 Vereine.

Bubka steigt auf

Fünf Jahre nach dem Ende seiner Karriere ist Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka (6,14 m/Halle 6,15 m) in Kiew zum Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) der Ukraine gewählt worden. Der nach Olympia 2000 zurückgetretene 41-Jährige, der in seiner Karriere 35 Weltrekorde aufstellte, wurde Nachfolger von Wiktor Janukowitsch, der bis 2004 ukrainischer Premierminister war. Sergej Bubka, der in seiner Karriere sechsmal in Folge (1983-1997) Weltmeister geworden war, gewann auch Olympiagold (1988). Bubka ist seit Sydney 2000 Vorsitzender der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees.

IOC statt G 8

Der französische Präsident Jacques Chirac wird am 6. Juli auf der Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Singapur die Bewerbung der Hauptstadt Paris für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 vertreten. Außer Paris bewerben sich London, Madrid, New York und Moskau um die Spiele in sieben Jahren. Trotz des am selben Tag in Gleneagles beginnenden G 8-Gipfels halte es der Staatschef für notwendig, »in Singapur zu sein, um dort die Interessen Frankreichs zu vertreten«, hieß es in der Mitteilung des Elysée-Palastes.

Artikel vom 24.06.2005