24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AWO-Kindertagestätte zieht um: »Wir sind ganz glücklich«

BGW investiert eine Million Euro in Kita Oberfeld Am Sportplatz - Aus Einrichtung Tempelhofer Weg wird Wohnhaus


Großdornberg (gge). »Wir sind ganz glücklich«, meinte Inga Wadehn gestern. Die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) am Tempelhofer Weg hatte allen Grund zur Freude: Die 36-jährige Erzieherin nahm den Schlüssel für die neue Kita Obernfeld in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Empfang.
Die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) hat am Sportplatz 29 in Großdornberg rund eine Million Euro in einen Neubau investiert, der später auch für Wohnungen oder als Seniorentagesstätte genutzt werden kann. Die neue Einrichtung ersetzt die Kita am Tempelhofer Weg. Die 40 Kinder, fünf Erzieherinnen, zwei Erzieher und zwei Praktikanten ziehen Montag um.
Die Kita Obernfeld verfügt über eine Nutzfläche von 414 Quadratmetern auf einem 2800 Quadratmeter großen Grundstück. Betreut werden hier auch Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Am Tempelhofer Weg standen nur 20 Plätze für Drei- bis Sechsjährige zur Verfügung. Das zweigeschossige Reihenhaus wird jetzt wieder als Wohnhaus für kinderreiche Familien genutzt.
Wolfgang Stadler, Bezirksgeschäftsführer der AWO, bezeichnete das neue Domizil als »eine der schönsten Einrichtungen in Ostwestfalen-Lippe«. BGW-Geschäftsführer Norbert Müller überreichte Wadehn in Begleitung von Wilfried Vogelsang (Technischer BGW-Bereichsleiter) neben dem Schlüssel auch ein Geldpräsent im Wert von 250 Euro. Mit dem Geld sollen eine Aktiv-Wand und Konstruktionsmaterial angeschafft werden.

Artikel vom 24.06.2005