23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trubel um die
neuen Trikots

DSC-Jerseys zuerst bei ebay zu sehen

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Fußballfans sind vor einer Saison immer ganz gespannt auf das neue Trikot ihres Teams. Arminia wird heute David Kobylik und Christian Schwegler vorstellen, die beiden Zugänge präsentieren auch gleich das neue Jersey. Für einige DSC-Anhänger bleibt der Überraschungseffekt allerdings aus. Zwei der drei neuen Trikots des neuen DSC-Ausrüsters »Saller« waren trotz strengster Geheimhaltung bereits im Internet zu sehen. Wie ist das passiert?
Heiko Westermann im neuen Arminia-Outfit.

Ein Unterhändler aus dem süddeutschen Raum, der Saller-Produkte vertreibt, hatte Aufnahmen aus dem aktuellen Saller-Katalog offenbar abfotografiert, um mit diesen Bilder im Internet-Auktionshaus ebay für sein Angebot zu werben. Zum »Schnäppchenpreis« von 49,90 Euro bot der Händler die Trikots (Heim- und Auswärtstrikot) an. Teurer werden sie aber auch im Fan-Shop des DSC nicht sein. Besagter Katalog liegt den Saller-Händlern seit Dienstag vor. »Montag sind unsere Kataloge rausgegangen«, sagte Thomas Michel, leitender Angestellter bei Saller. Die Fotos waren in der DSC-Geschäftsstelle aufgenommen worden.
Bei Arminia und Saller löste der Alleingang des Sporthändlers Kopfschütteln aus. »Als wir davon erfuhren, haben wir sofort eingeleitet, dass ebay die Bilder von der Seite nimmt«, sagte DSC-Mitarbeiter Jens Deuker. Dienstagmittag waren die Fotos hier nicht mehr zu finden. Längst hatte aber ein interessierter User sie ins Fan-Forum auf der Homepage des Vereins gestellt. Dort waren die Bilder gestern noch den ganzen Tag zu bestaunen. Doch anders als auf den Bildern bei ebay, wo dem Trikot-Träger der Kopf abgetrennt worden war, lächelte im Fan-Forum DSC-Neuzugang Heiko Westermann - in die Kamera des Katalog-Fotografen. Mehr als 20 User haben der kleinen Foto-Galerie ihre Beiträge folgen lassen. Einige Fans riefen sogar bei Arminia an, wollten wissen, ob das tatsächlich die neuen Trikots sind. Die Antwort lautet ja.
Fest steht: Arminia und Saller gehen mit insgesamt sogar drei Versionen auf den Markt: das Heimtrikot in blau, das Auswärtstrikot in weiß. Der absolute Hingucker aber soll das dritte, das schwarze Trikot sein mit schwarzer Hose und schwarzen Stutzen.
Ein Vertreter der Firma Saller wird heute anlässlich der Präsentation nicht in Bielefeld sein, »mit der Veröffentlichung der Bilder bei ebay hat das aber nichts zu tun«, versicherte Thomas Michel. Der Beziehung zwischen Arminia und dem Ausrüster, das versicherten beide Seiten, tue der Vorfall keinen Abbruch. Dem WESTFALEN-BLATT liegen allerdings Informationen vor, nach denen es sehr wohl zu atmosphärischen Störungen gekommen sein soll. Offenbar haben sich die Wogen aber inzwischen geglättet. Ob Saller seine Zusammenarbeit mit dem dubiosen Unterhändler fortsetzt, konnte Thomas Michel noch nicht sagen.

Artikel vom 23.06.2005