23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diese Lesung macht Appetit

Welscher und Bonne Auberge präsentieren Schilske literarisch-kulinarisch

Von Michael Diekmann und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Die Veranstaltung soll Appetit machen: Auf feine Küche, feine Literatur und den kleinen, aber feinen Schildescher Ortskern. Freitag um 19.30 Uhr feiert die neue Veranstaltungsreihe Premiere. Viel versprechender Titel: Schilske literarisch-kulinarisch.

Direkt am Kirchplatz haben sich für die Veranstaltung echte lokale Institutionen gefunden. »Wir wollten ganz gezielt etwas für die Popularität unseres Ortskerns tun und dabei die Vorteile herausstellen«, sagt Rudolf Kampeter. Der neue Chef der alteingesessenen Buchhandlung Welscher fand einen interessierten Mitstreiter gleich in der Nachbarschaft. Marcus Gotthardt (24) ist seit Jahresbeginn Chef der Bonne Auberge, des über die Stadt hinaus bekannten Feinschmeckertreffs mit wunderschöner Fachwerkkulisse.
Im Mittelpunkt des Abends steht allerdings die Schriftstellerin Karin Irshaid. »Das Hochzeitsessen« ist der Titel des Buches, das die Bielefelderin bereits 1996 erstmals veröffentlicht hatte. Inzwischen läuft beim Bielefelder Pendragon-Verlag die dritte Auflage des Bestsellers mit der ganz besonderen Botschaft. Das Buch soll nicht nur Appetit machen auf leckeres arabisches Essen, sondern auch auf Kreativität am Herd und munteres Nachkochen. Dabei dreht sich die Geschichte des Buches eigentlich um eine Frau, die ein üppiges orientalisches Hochzeitsmahl kocht und nebenbei Geschichten erzählt. Geschichten, wie die Autorin herausstellt, die von arabischen Alltagsproblemen künden, vom Zusammenleben verschiedener Bevölkerungskreise, von Kulturen und politischen Richtungen und die alle auf ein altes arabisches Sprichwort hinaus laufen: Wenn man erst gemeinsam am Tisch gesessen und gegessen hat, kann man kein Feind mehr sein. Harmonische Idylle im Bonne Auberge soll deshalb auch die Premiere von Schilske literarisch-kulinarisch umschreiben. Am großen Tisch gemeinsam sitzen, sprechen, essen und mit neuen Gedanken nach Hause gehen, wünschen sich Organisator Rudolf Kampeter und Autorin Karin Irshaid.
Die ist übrigens selbst mit einem Palästinenser verheiratet, kennt sich in der arabischen Küche aus und kann Küchenchef Marcus Gotthard deshalb auch bei der Zubereitung des Vier-Gänge-Menüs unter die Arme greifen. Das Menü gehört zur Veranstaltung, Karten kann man in der Buchhandlung Welscher und in der Bonne Auberge kaufen oder vorbestellen.
Die Veranstalter sind übrigens sicher, dass aus Schilske literarisch-kulinarisch eine feste Reihe wird. Kampeter: »Natürlich gibt es zu jeder Reiseregion passende Autoren und Rezepte.« Treffpunkt soll immer das Bonne Auberge sein, bei der Auswahl der Gäste und Menüs, der Bücher und Autoren sollen die Bielefelder ein wichtiges Wort mitreden. Kampeter: »Anregungen und Wünsche sind ausdrücklich erwünscht.« Und nicht immer steht auf der Karte eine arabische Impression.

Artikel vom 23.06.2005