25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre im Dienst am Patienten

Die Zahnarztpraxis Jaspers feiert am 9. Juli den runden Geburtstag


Bielefeld (WB). Ein wohl seltenes Jubiläum wird am 9. Juli in der Zahnarztpraxis von Dr. Benno Jaspers gefeiert: Sie besteht dann nämlich genau 50 Jahre. Praxisgründer war Dr. Alois Jaspers, der Vater des jetzigen Inhabers.
Der gebürtige Paderborner machte sich 1955 zunächst in der Fröbelstraße in einer gemieteten Wohnung selbstständig. Neun Jahre später folgte der Umzug in die Culemannstraße, in ein neu errichtetes Haus, das zugleich Wohnhaus der Familie war. »Vorher waren hier nur Schrebergärten, unser Haus war das fünfte in der Straße und mein Mann fragte sich, woher wohl die Patienten kommen sollten«, erinnert sich Marie-Luise Jaspers. Sie arbeitete trotz ihrer drei Kinder ein Vierteljahrhundert in der Zahnarztpraxis mit.
1992 starb Alois Jaspers 67-jährig, die Praxis wurde zunächst von einer Vertretung fortgeführt, ruhte dann einige Monate, bis Sohn Benno, 1966 geboren, sie im Mai 1994 übernahm. »Wir sind eine der ältesten Zahnarztpraxen in Bielefeld«, sagt er stolz.
Benno Jaspers arbeitet mit fünf zahnmedizinischen Assistentinnen im ersten Stock seines Elternhauses in einer modernen Praxis. »Unser Ziel ist, ein Gebiss in Ordnung zu bringen, es nachhaltig in seiner Funktion zu erhalten.« Zähne werden wiederhergestellt, anschließende, regelmäßige Prophylaxe sollen dafür sorgen, dass Schmerzen erst gar nicht mehr auftreten. Und weil sich früh übt, betreut Jaspers, Vater von zwei Söhnen (Julian, 3 und Valentin, 1) den Paul-Gerhardt-Kindergarten und das Kinderhaus am Mondsteinweg zahnärztlich.

Artikel vom 25.06.2005