23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damen streben Halbfinale an

Fußball: Endrunde der deutschen Hochschul-Meisterschaft in Bielefeld

Von Johnny Dähne
Bielefeld (WB). Der Fußball ist am Wochenende in Bielefeld nicht nur wegen des Confed-Cups in aller Munde. Auch die Fördergesellschaft für Sportwissenschaft der Universität Bielefeld widmet sich dem runden Leder und trägt sowohl die Deutschen Hochschulmeiserschaften (DHM) für Männer und Frauen als auch die Coca-Cola Kick Off Days aus.

Nach der DHM im Handball, die von 2002 bis 2004 auf dem Campus statffand, soll nun das große Leder im Mittelpunkt stehen - und das gleich mit zwei Veranstaltungen. »Wir wollen die mlp-Hochschulmeisterschaft der Damen und Herren durch die Kick Off Days auch für Familien, die uns an der Uni besuchen wollen, attraktiver machen«, erklärt Cheforganisator Johannes Sump. Vier Männermannschaften und acht Frauenteams streiten auf den beiden Uni-Fußballplätzen sowie dem angrenzenden Kunstrasenplatz des VfR Wellensiek um die Hochschulkrone.
Natürlich ist für die Kickerinnen, die teils beträchtliche Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, auch abseits des grünen Rechtecks gesorgt. Neben der »Grundversorgung« wie Frühstück, Abendessen und Schlafräumen soll die Fußballer(mann) Party am Samstag Abend für einen echten Höhepunkt sorgen.
Für einen Tiefpunkt im Vorfeld der DHM waren die Bielefelder Fußballer verantwortlich, die sich aus Ermangelung an Spielermaterial nicht für ihr »Heimspiel« qualifizieren konnten. So halten am Wochenende die Damen, angeführt von den Zweitliga-Spielerinnen Christina Krüger und Desirée Lenz (FC Gütersloh), die Uni-Flagge hoch. »Wir wollen uns zumindest für das Halbfinale qualifizieren«, so die Zielsetzung von Spielertrainerin Sarah Niemeier. Der Vize-Titel 2003 und der vierte Platz aus dem Vorjahr geben ihr Hoffnung, dem Gruppengegner und Seriensieger WG München diesmal ein Bein zu stellen.
Neben der DHM haben die Organisatoren ein buntes Programm unter dem Titel »Coca-Cola Kick Off Days« mit diversen Turnieren und viel Rahmenprogramm zusammengestellt. So findet am Samstag ein Kids World Cup statt, am dem E-Jugendmannschaften die Fifa-Weltmeisterschaft nachspielen. Zudem sind ein Beachsoccer-, Street Soccer- und ein Riesen-Kicker-Turnier geplant, zu dem sich noch Siebener-Teams anmelden können.
Außerdem gibt es das ganze Wochenende über die Möglichkeit, Koordinationsparcours, Torwandschießen, Speed Control sowie eine Autogrammstunde mit Spielern des DSC Arminia zu besuchen.
Nach den Planungen, die für das Orga-Team bereits im November 2004 begannen, fiebern Kammeyer, Sump & Co. dem finalen Wochenende entgegen. »Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen«, hoffen beide auf zwei schöne Tage im Zeichen des Fußballs.

Artikel vom 23.06.2005