25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Mädchenfest im Ravensberger Park

Treff feiert 20-jähriges Bestehen mit viel Musik


Bielefeld (isa). Mädchen können sich an diesem Wochenende auf eine besondere Aktion freuen: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des »Mädchen Treff e.V.« wird gemeinsam mit anderen Jugendeinrichtungen ein großes Mädchenfest zum Thema »Ohne uns is' nix!« im Ravensberger Park gefeiert.
Jungen Bielefelderinnen wird am Samstag, 14 bis 18 Uhr, ein buntes Bühnenprogramm mit »Street Dance«, »Songs«, »cooler« Tanzmusik, Akrobatik und dem Live-Auftritt der Sängerin »Wanda Thot« geboten. Zudem laden viele Aktionsstände zum Schminken, Klettern und Basteln ein. Die Besucherinnen erwartet ein Riesentrampolin und ein Quiz mit vielen Preisen.
Das Mädchenfest organisiert der Mädchentreff gemeinsam mit dem Arbeitskreis Mädchenarbeit, dem Jugendkulturring, dem Dienstleistungszentrum Jugend und dem Sozialen Wohnen der Stadt Bielefeld. Finanziert wird die Veranstaltung von der »Aktion Mensch«.
Ein weitere Attraktion dabei ist die »Street-Soccer-Tour 2005«, die in diesem Jahr speziell für Mädchen des Jahrgangs 1992 bis 1996 stattfindet. Turnierbeginn für die Mannschaften ist um 13 Uhr im Ravensberger-Park. Fußballbegeisterte können sich noch anmelden im Jugendtreff Walde unter Tel.: 05 21/1 36 78 88.
»Wir wollen mit dem Fest die 20-Jährige Arbeit unseres Vereins zusammen mit den Mädchen feiern«, betont Mitarbeiterin Regina Puffer. Das Angebot des Treffs orientiert sich an der Bedarfslage der Mädchen. Als sich der Verein gründete, war die Zielgruppe überwiegend erwerbslose junge Frauen. Der Verein versuchte Hilfe zur Jugendberufsnot zu geben. Seit den vergangenen Jahren nutzen das Angebot des Mädchentreffs, das »offene Café« oder das Internetcafé jüngere Mädchen ab neun Jahren.
Der Verein arbeitet in enger Kooperation mit Schulen an Themen zur Lebensplanung und Berufsorientierung. Ein weiterer Aufklärungsschwerpunkt liegt in der »Antirassistischen Mädchenarbeit« und in der »Ökotechnik und Umweltbildung«.
Nähere Informationen sind erhältlich unter der Rufnummer 17 94 50 und im Internet unter
www.maedchentreff-bielefeld.de

Artikel vom 25.06.2005