27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gary Paffett
ist wieder
im Rennen

Sieg in Oschersleben

Oschersleben (dpa). Mercedes-Pilot Gary Paffett hat sich nach zuletzt schwächeren Leistungen mit einem hart erkämpften Sieg eindrucksvoll im Titelrennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) zurückgemeldet.

Der 24 Jahre alte Brite schob sich dank seines zweiten Saisonerfolgs in Oschersleben bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Mattias Ekström heran. Der schwedische Audi-Pilot belegte am Sonntag beim fünften Lauf den zweiten Platz vor Jamie Green.
Der Stuttgarter Konzern revanchierte sich damit eindrucksvoll für seine Schlappe vor drei Wochen in Brünn, wo erstmals kein Sternfahrer einen Podiumsplatz erringen konnte. Zugleich triumphierte erstmals ein Mercedes-Mann auf dem anspruchsvollen Kurs in der Mageburger Börde.
»Glückwunsch ans Team zum vierten Saisonsieg. Das war eine perfekte Leistung«, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. »Die Meisterschaft ist nach wie vor offen.« Nach fünf von elf Läufen führt Titelverteidiger Ekström mit 35 Punkten hauchdünn vor Paffett (34).
Tom Kristensen verspielte seine Chance auf den ersten Saisonsieg schon beim Start. Der Däne kam nicht weg und fiel deshalb von der Pole Position auf den vorletzten Platz zurück. Dadurch büßte der Audi- Pilot auch im Titelrennen entscheidend an Boden ein.
Noch schlimmer traf es Mika Häkkinen: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister schied bereits in der zehnten Runde aus. Nach einem verpatzten Boxenstopp, bei dem das linke Hinterrad erst im zweiten Anlauf festgeschraubt werden konnte, ruinierte Häkkinen wenig später bei einem spektakulären Abflug von der Strecke seinen Mercedes-Benz irreparabel.

Artikel vom 27.06.2005