27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tanzstunden«
vor Valencia


Valencia (dpa). Beim ersten Test für den America's Cup hat das Team Germany vor Valencia vielversprechende Ansätze gezeigt. Trotz einer fünf Jahre alten und in aller Eile modifizierten Yacht gelangen der Crew um den dänischen Skipper Jesper Bank einige Achtungserfolge. »Wir sind hier mit einer alten Dame angetreten, doch wir haben gelernt mit ihr zu tanzen«, sagte Doppel-Olympiasieger Bank. Mit Platz zehn nach elf Matchrace-Duellen im so genannten »Louis Vuitton Act 4« und der Aussicht auf ein noch besseres Ergebnis in den fünf Fleetraces von »Act 5« erarbeitete sich das Team Germany viel Respekt.
»Wenn die Deutschen weiter solche Erfolgsraten vorlegen, werden sie künftig gute Chancen haben«, sagte Deutschlands Segel-Legende Jochen Schümann. Der Penzberger ist Sportdirektor bei America's-Cup-Verteidiger »Alinghi« aus der Schweiz.
Die deutsche Mannschaft wird sich nach einer kleinen Pause vom 10. Juli bis 24. August treffen. Das United Internet Team Germany wird sich dann erstmals in seinem neuen Heimatquartier an der Kieler Uferstraße 100 versammeln.

Artikel vom 27.06.2005