30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wintergärten können
in die Höhe wandern

Flachdächer und Garagen bieten guten »Unterbau«

Wintergärten stehen ebenerdig - und deshalb muss der entsprechende Platz am Haus zur Verfügung stehen. Doch das muss nicht immer so sein. Denn sie können auch problemlos in die Höhe wandern.

So bieten zum Beispiel Flachdächer von Anbauten und Garagen oder stabile, flache Überstände einen guten »Unterbau« etwa für einen Wintergarten aus Aluminiumprofilen. Bisher »verschenkte« Fläche wird so sinnvoll genutzt - und steigert mit ihrem Wohlfühlfaktor durch die direkte Nähe zur Natur die Wohnqualität. Auch der Balkon kann so zum ganzjährig nutzbaren, wetterunabhängigen, zusätzlichen Wohnraum werden.
Aluminium als moderner Werkstoff hat seine Alltagstauglichkeit längst unter Beweis gestellt. Bei einem Wintergarten aus Aluminium-Profilen sind alle Faktoren wie Stabilität, Gewicht und Wärmedämmung optimal aufeinander abgestimmt. Dabei sind die Profile durchdacht konstruiert, äußerst variabel und innerhalb der Serien kompatibel. So kann jeder potenzielle Wintergarten-Besitzer zusammen mit dem Fachbetrieb seinen Wunsch-Wintergarten inklusive Verglasung, Beschattung, Heizung und Be- und Entlüftung realisieren.
Fast alle Größen und individuellen Formen sind möglich - nur die physikalischen Grenzen müssen akzeptiert werden. Dafür sind der Phantasie bei der Farbgebung keine Grenzen gesetzt: Gemacht wird, was dem späteren Bewohner gefällt.
So ein ganz persönlicher »abgehobener« Wintergarten-Traum steigert nicht nur das Wohlgefühl der Menschen und den Wert des Hauses. Er verleiht dem Eigenheim auch ein unvergleichbares, architektonisches Gesicht, ist pflegeleicht und erfüllt die Anforderungen der Energieeinspar-Verordnung (EnEV).
www.schilling-wintergarten.de

Artikel vom 30.06.2005