22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bronzene Glocke« für DSC Arminia

Gestern Abend: LSB nutzt Sponsorentreffen für hohe Auszeichnung


Von Gerhard Hülsegge (Text)
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, das letzte Bier am Abend: Alles will irgendwie »eingeläutet« sein. Für Arminia Bielefeld kein Problem mehr. DSC-Präsident Hans-Hermann Schwick bekam gestern Abend zum 100-jährigen Bestehen des Vereins beim Sponsorentreffen zum Saisonausklang vor dem Tragluftzelt am Kesselbrink die »Bronzene Glocke« des Landessportbundes (LSB) NRW verliehen.
Ulrich Zimmer, Präsident des Sportbundes Bielefeld, überreichte die Auszeichnung in Anwesenheit von 250 geladenen Gästen, die auch die Ausstellung im Zelt zum runden »Geburtstag« besuchen durften. Angenehmere Temperaturen verhießen allerdings Bier und Buffet unter freiem Himmel.
Am 3. Mai anlässlich der DSC-Gala in der Stadthalle habe sich leider keine Gelegenheit zur Glockenübergabe ergeben, entschuldigte sich Zimmer für das verspätete Geschenk. Die Glocke stehe symbolisch für das, was viele Vereine im Land groß und bedeutend gemacht habe: sportliche Fachkompetenz, demokratische Strukturen, soziale und gesellige Momente, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Tradition.
Schwick bedankte sich für die Ehrung und verriet auch schon, wie er die Glocke demnächst einzusetzen gedenkt: »Da kann man beim nächsten Fußballspiel in der SchücoArena in der 75. Minute wunderbar den Endspurt mit einläuten.« Auf einer Großleinwand verfolgten Gastgeber und Gäste zunächst allerdings das Länderspiel Argentinien-Deutschland.

Artikel vom 22.06.2005