22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wichtige Hilfe
Helfen kann ganz einfach sein. Das ist unbestritten. Viel zitiert und oft beansprucht ist der Begriff der Hilfe zur Selbsthilfe. Häufig ist davon die Rede, wenn nach großen Naturkatastrophen Millionen an Spendengeldern vorhanden sind und optimal eingesetzt werden müssen.
Dass Hilfe wirklich einfach sein kann, beweist die Stiftung Opportunity International mit ihrem Chef Stefan Knüppel. Schon als Manager bei EK Großeinkauf hatte Knüppel stets die richtigen Konzepte. Jetzt hat er seinen Tätigkeitsbereich dorthin verlagert, wo kleinste Beträge nicht nur größte Wirkung zeigen können, sondern oftmals für die Existenz einer ganzen Familie stehen. Schön ist auch, dass das Herz der Stiftung in Bielefeld schlägt.Michael Diekmann
EK-Händler zum
Thema Zukunft
Bielefeld (WB). Konjunkturelle Lage hin, politische Rahmenbedingungen her: Auf der Unternehmertagung 2005 der EK Großeinkauf eG (Bielefeld) in Cala Millor (Mallorca) ging es vor allem um die aktive Gestaltung des Marktes durch den Handel. Vor mehr als 160 Teilnehmern verdeutlichte der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink, aus welchem Stoff innovative Unternehmer gemacht sind: »Die Erfolgsfaktoren im Handel sind der Wille und Mut zur Veränderung, die Kraft zur Umsetzung neuer Ideen und die kontinuierliche Anpassung aller Aktivitäten an den Markt und die Verbraucherwünsche. Der Weg liegt dabei in konzertierten Aktionen aller Beteiligten.« Auf der hochkarätig besetzten Tagung präsentierte der bekannte Trend- und Zukunftsforscher, Professor Dr. Norbert Bolz, den Fachhändlern die großen Trends des 21. Jahrhunderts.












Claas-Guss ehrt
seinen Jubilar
Bielefeld (WB). Insgesamt vier verdiente Mitarbeiter sind beim diesjährigen Treffen der Jubilare und Führungskräfte der Claas Guss GmbH ausgezeichnet worden. Drei Mitarbeiter sind 40 Jahre dabei. Am Standort Bielefeld, in der Ravensberger Eisenhütte, konnte Werkleiter Rolf-Dieter Rahn seinen Mitarbeiter Konrad Kupka (Foto) für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit würdigen.

Artikel vom 22.06.2005