22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitarbeiter brauchen Profil

Verkaufstrainer schulen das Personal im Einzelhandel

Niedrige Preise allein kurbeln den Umsatz nicht an, wenn weit und breit kein Mitarbeiter zu sehen ist. Foto: dpa

Von Dietmar Kemper
Bielefeld (WB). Verkaufsförderung in der Konsumflaute gleicht dem Versuch, die Nadel im Heuhaufen zu finden. »Der Einzelhandel kann sich statt über Preise nur über seine Mitarbeiter profilieren«, rät Hans-Günther Lemke aus Porta Westfalica. Preise seien austauschbar geworden, fähige Angestellte nicht.
Lemke ist Sprecher des Regionalclubs Westfalen im Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT). Wenn Personal entlassen werde, müssten die übrig bleibenden bestens ausgebildet werden.
Als Beispiel nennt Lemke die Mitarbeiterin im Baumarkt, die außer für die Tapetenabteilung plötzlich auch für Fliesen zuständig wird. Lemke: »Wenn sie nicht alles über Fliesen weiß, sind die Kunden unzufrieden.« Lemke ist seit 1998 selbständiger Berater mit Schwerpunkt Verkaufstraining für den Einzelhandel. Er gibt Tipps zur Warenpräsentation und Kundenorientierung.
Die Branche besteht außer aus Handels- auch aus Einkaufs-, Motivations-, Wellness-, Kommunikations- und Style-Trainern sowie Supervisoren und Mediatoren. Während der Trainer nur Wissen vermittelt, fungiert der Coach als Begleiter, der dem Kunden bis zum Arbeitsplatz folgt und längere Zeit Hilfestellung gibt.
Rosig sind die Zeiten für die 40 Mitglieder des BDVT-Regionalclubs Westfalen nicht. »Die Firmen kürzen die Etats für Weiterbildung«, sagt Lemke. Der 45-Jährige kämpft zudem mit Ideenklau. Kunden würden immer öfter Trainer zu eintägigen Seminaren einladen und dann die Unterlagen kopieren.
Zudem drückten Auftraggeber die Preise. Tagesseminare lassen sich Trainer mit 500 bis 3000 Euro bezahlen. Das Geld sei gut angelegt, wirbt Lemke bei der Industrie: »Die Verpflichtung von externen Beratern ist ein Mittel gegen Betriebsblindheit.«
Den BDVT gibt es seit 1964. Er hat mehr als 800 Mitglieder, die in 19 Regionalclubs organisiert sind. Vertreten ist der BDVT auch bei der 7. Weiterbildungsbörse am Samstag von 10 bis 16 Uhr in der Bielefelder Stadthalle.
    www.kommunikationsprofis.de

Artikel vom 22.06.2005