02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saubermann
noch ohne Filter
Ford Mondeo Diesel überarbeitet
Neue Rückleuchten und Stoßfänger sowie ein veränderter Frontgrill sind die kaum bemerkbaren optischen Akzente, die Ford dem Mondeo jetzt mit auf den Weg gibt. Viel wichtiger aber sind die Maßnahmen unter der Haube.
Dort haben die Techniker dem erst vor einem Jahr mit Euro 3-Norm vorgestellten 2,2 Liter Turbodiesel zu EU 4 verholfen. Damit erfüllen nun alle Selbstzünder im Mondeo außer dem 2,0-Liter-Basismotor mit 90 PS (66 kW) diese Vorschrift. Der 2,2-Liter-TDCI mit 155 PS (114 kW) und Common-Rail-System der dritten Generation wurde ohne Partikelfilter auf Sauberkeit getrimmt.
Ein Filtersystem soll aber kommen. Derzeit sind allerdings nicht genügend Rußpartikelfilter lieferbar.
Das maximale Drehmoment des bärenstarken Triebwerks liegt bei 360 Newtonmetern (Nm), kann aber kurzfristig, etwa bei Überholvorgängen, auf 400 Nm erhöht werden. Der Selbstzünder hängt prächtig am Gas. Als gelungen ist auch die Überarbeitung des Sechsgang-Getriebes zu bewerten, das nun präziser arbeitet. Der Preis für den 2,2 Liter EU4 TDCi, der im August zu den Händlern kommt, dürfte bei knapp 25 000 Euro liegen. (wosch)

Artikel vom 02.07.2005