21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haus & Grund: Guter Rat ist das Markenzeichen

Neue Angebote rund um Thema Vermietung


Bielefeld (-md-). »Es ist ein gutes Zeichen, dass wir gebraucht werden«, sagt Martin Mücke. Der Rechtsanwalt und Notar, zugleich Vorsitzender des Vereins Haus & Grund in Bielefeld, berichtet von einer leicht gesunkenen Zahl an Beratungen: »Dafür hat sich der individuelle Aufwand aber in jedem Einzelfall erhöht.« Hintergrund für Sorgenfalten bei den Vermietern ist nicht selten eine säumige Zahlungsmoral. Die neue Form des so genannten Urkundsverfahrens soll hier, anders als beim üblichen Gerichtsverfahren über viele Monate, dem Vermieter schneller einen Titel gegenüber dem Mieter verschaffen.
Damit man Probleme schon im Vorfeld vermeiden kann, bietet Haus & Grund den SicherheitsCheck an. In Zusammenarbeit mit einem namhaften Dienstleister lässt sich in einem Solvenztest die Bonität des Mietaspiranten erfragen. Mücke: »Dabei werden dem Vermieter keinerlei Details verraten, sondern nur Empfehlungen abgeleitet und abgegeben.«
Zu den Bestsellern des Vereins mit 5713 Mitgliedern zählt der vereinseigene Mietvertrags-Entwurf. Den kann man im Internet bekommen, aber auch als Papierexemplar. Angesichts der Flut von Gesetzesänderungen im Bereich des Mietrechts sowie der vierteljährlichen Überarbeitung des Vertrages empfehlen Geschäftsführer Jürgen Upmeyer und stellvertretender Vorsitzender, Hans-Ludwig Riepe, den Griff zum Online-Vertrag. Der erleichtert auch, so Upmeyer, die Arbeit bei der von Haus & Grund angebotenen Verwaltung von Mieteigentum bei den Mitgliedern. Mit neuen exklusiven Serviceangeboten wie Rechts-Rat und Wirtschafts-Rat, Bau-Rat und Haus-Rat, sollen die Belange des Vermieters rund um das Thema Immobilie kompetent abgedeckt werden.

Artikel vom 21.06.2005