21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berlins Senkrechtstarterin hält Vortrag

Architektin Britta Jürgens zu Gast beim Bund Deutscher Baumeister


Bielefeld (WB). Mit Britta Jürgens ist eine bermerksnwerte junge Architektin zu Gast beim Bund Deutscher Baumeister OWL. Die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreiche Denkanstöße 2005 beginnt am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Vortragssaal der Kunsthalle.
Die junge Architektin Britta Jürgens gehört mit ihrem Partner Matthew Griffin zu den Senkrechtstartern der Berlinder Architektenszene. Bereits ihr Erstlingswerk »Slender«, eine Loftwohnung auf dem Dach eines viergeschossigen Altbaus, wurde - kaum fertiggestellt - 2003 mit dem Berliner Architekturpreis ausgezeichnet.
Die Maisonettewohnung ist auf den nur fünf Meter breiten und 19 Meter langen Seitenflügel eines viergeschossigen Altbaus aufgesetzt. Der Entwurf optimiert die Enge des Zuschnitts und reizt das maximale architektonische Potential aus: Weite Blicke, lang gestreckte Linien und Flächen erzeugen Großzügigkeit auf messbar kleiner Fläche.
Britta Jürgens wurde 1962 geboren und legte ihr Architektur-Diplom an der Technischen Universität Berlin ab. 1992 gründete sie das Architekturbüro »Deadline«.

Artikel vom 21.06.2005