25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Luxuriöser Sternenträger lädt zum Tanz

Die neue Mercedes S-Klasse rollt im Frühherbst an - Start mit zwei Motoren


Die neue S-Klasse kündigt sich an. Kurz nach der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im September geht die fünfte Generation der Luxus-Limousine an den Start.
Gegenüber dem Vorgänger ist der edle Sternenträger in allen Dimensionen gewachsen. 5,08 oder in der Langversion 5,21 Meter bedeuten ein Plus in der Größe um 33 beziehungsweise 43 Millimeter. Zusammen mit einem verlängerten Radstand sowie ein wenig mehr Breite und Höhe sind so die idealen Voraussetzungen geschaffen, um den Insassen noch mehr Platz anzubieten, als bisher schon gewohnt. Hinten sollten die Füße jetzt ein kleines Tänzchen vollführen können. Auch das Volumen des Gepäckabteils ist gewachsen: 560 und damit 60 Liter mehr.
Auffällig an der Außenhaut die muskulösen Radhäuser sowie der wuchtige Kofferraumdeckel. Neben den verbesserten Platzverhältnisse spendiert Mercedes der S-Klasse im Passagierabteil auch hochwertige Zierteile. Viele Funktionen wie Audio, Klima, Navigation oder Telefon sieht ähnlich wie bei BMW (iDrive) in Zukunft über einen zentralen Drehknopf in der Mittelkonsole anzusteuern. Wie komfortabel und unkompliziert es zu bedienen sein wird, bleibt abzuwarten.
In Sachen Sicherheit hat Mercedes neue Systeme integriert, die den Insassenschutz verbessern und Unfälle vermeiden helfe sollen. Unter anderem gibt's auch einen Nachtsicht-Assistenten, der auf Infrarot-Basis die Sichtweite verbessert.
Vier Motoren sind für die S-Klasse lieferbar. Der S 350 leistet 272 PS, im S 500 sorgt der Achtzylinder mit 388 PS für Vortrieb. Anfang 2006 folgen noch der S 320 CDI (231 PS) und der S 600 (517 PS(Zwölfzylinder) Die Preise für die neue S-Klasse beginnen bei 70 760 Euro. (wosch)

Artikel vom 25.06.2005