25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preis und Wert sind stimmig

Mittelklasse-Limousine Hyundai Sonata jetzt mit V6-Triebwerk

Mit einem 3,3-Liter V6-Triebwerk steht Hyundais Spitzenmodell, der Sonata, jetzt bei den Händlern.

»Die neue Generation des Sonata erfüllt alle Anforderungen, die an eine moderne Reiselimousine gestellt werden: Eleganz, Dynamik, Solidität.« Mit Blick auf das Mittelklasse-Modell weist Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland, nachdrücklich auf »das ausgezeichnete Verhältnis von Wertigkeit und Preis« hin.
Mit seinen fließenden Linien und dem dynamischen Auftritt kann sich der Sonata locker mit der Konkurrenz messen. Mit einer Länge von 4,80, einer Breite von 1,83 und einer Höhe von 1,48 Metern bietet der Sonata jede Menge Platz für die Insassen. Auch die Hinterbänkler müssen sich keine Gedanken machen, wo und wie sie ihre Beine abstellen sollen. Knie- und Fußraum sind äußerst großzügig bemessen. Fahrer und Beifahrer können es sich auf gut gepolsterten Sitzen ohnehin richtig bequem machen. Der Instrumententräger ist übersichtlich, die Materialien wirken keinesfalls billig.
Und wer verreisen möchte, der muss sich beim Packen nicht zurückhalten. Der Kofferraum schluckt satte 523 Liter. Urlaubsgepäck, nur her damit.
Als Einstiegsmotorisierung arbeitet ein 162 PS (119 kW) starker 2,4 Liter Motor unter der Haube. Das Aggregat ist das erste, das für die »Global Engine Alliance« entwickelt wurde. Neben Hyundai haben sich dabei DaimlerChrysler und Mitsubishi zusammengetan, um gemeinsam Motoren zu entwickeln und zu fertigen.
Ganz frisch im Angebot ist seit diesen Tagen der 3,3 Liter V-Sechszylinder, der mit 235 PS (173 kW) für mächtig Vortrieb sorgt. Leise, laufruhig und vor allem souverän zieht der Sonata mit diesem Triebwerk seine Bahn.
Damit die jederzeit fest unter den Räder bleibt, haben die Techniker der Limousine ein ordentliches Fahrwerk verpasst. Federung und Dämpfung sind eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit ausgerichtet. Das passt gut zum Charakter des Wagens, der 22 990 (2,4) oder 26 490 Euro (3,3 V6) kostet. Für diesen Preis gibt's jede Menge an Ausstattung - sowohl in Sachen Sicherheit als auch Luxus. Klimaautomatik, Alufelgen, Lederlenkrad sind nur einige Teile, die zum Serienpaket gehören. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 25.06.2005