21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläumsfeier
im Zirkuszelt

Kita Gustav-Freytag-Straße besteht 50 Jahre

Von Heike Dahlen (Text und Foto)
Schildesche (dah). 50 Jahre »Kita« an der Gustav-Freytag-Straße - ein außergewöhnliches Jubiläum, das die Kindertagesstätte auch ebenso feierte. Höhepunkt war natürlich die Zirkusvorstellung, bei der die Kinder gemeinsam mit den »Profis« des Zirkus Oskani in der Manege standen.

Aufgeregt rennt ein kleiner Junge den Flur der Kita hinunter. Gleich ist der große Auftritt, aber es fehlt noch der Hut zu seinem Clownkostüm. Auch die anderen Kinder flitzen nervös durcheinander. Hier sitzt das Trikot nicht richtig, dort ist die Tigerschminke noch nicht fertig und dann wieder sucht ein Mädchen sein Einrad.
Die Erzieherinnen hatten wirklich alle Hände voll zu tun, um die zappelige Bande im Zaum zu halten, aber schließlich und mit ein wenig Verspätung machte sich die bunt kostümierte Gruppe auf den Weg in das mittlerweile vollbesetzte Zirkuszelt. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde warteten gespannt darauf, was die kleinen Artisten in der vergangenen Woche so alles gelernt hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht: Gute zweieinhalb Stunden dauerte die Zirkusvorführung und es war alles dabei, was in einen »echten« Zirkus gehört. Die kleinen Akrobaten jonglierten mit Bällen und Tellern, zeigten ihr Können in der Ziegendressur, vollführten wahre Balanceakte auf dem Einrad und begeisterten mit schwindelerregenden Trapeznummern. Immer mit dabei waren die »Profis« vom Zirkus Oskani. Sie begleiteten die Kinder bei ihren Auftritten, mal gemeinsam mit den Kleinen als Akteure in der Manege, mal als unsichtbare Helfer im Hintergrund.
Hier zeigte sich, dass Kita-Leiterin Bettina Kämper mit ihrer Idee für die Jubiläumsfeier der Kindertagesstätte goldrichtig gelegen hatte. Die Begeisterung stand den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben, sie waren mit Feuereifer bei der Sache. Dabei ließen sich die Kleinen auch nicht von einer zu großen Hose oder einer störrischen Ziege aus dem Konzept bringen - hier standen wahre Profis in der Manege.
Neben den Zirkusvorstellungen hatte sich das Team der Kita ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm einfallen lassen, insbesondere die Ausstellung »50 Jahre Kita«. Auf liebevoll zusammengetragenen alten Fotos, Zeitungsausschnitten und sogar alten Anmeldescheinen aus den ersten Jahren der Kindertagesstätte erzählte die Ausstellung über den Werdegang der heutigen Kita. Diese war am Anfang ein nahezu revolutionäres Projekt gewesen, schließlich wurde hier erstmalig ein Kindergarten und -hort mit einem Kinderheim kombiniert. In einer Zeit, in der man Heimkinder eher versteckte und die Heime an den äußersten Stadtrand legte eine kleine Sensation.
Außer dem Rückblick auf vergangene Zeiten gab es natürlich auch unzählige Fotos und Berichte von den aktuellen Aktionen und Unternehmungen der Kita zu bewundern. Aber allein der Blick in die leuchtenden Augen der Kinder reichte aus um zu wissen: Die Kleinen fühlen sich in »ihrer« Kita pudelwohl.

Artikel vom 21.06.2005