21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Waldblind
Städter sind merkwürdige Wesen. Zumal, wenn sie aus Ruhrmetropolen wie Essen kommen. Der Baldeneysee, das sind ihre Dimensionen. Man weiß, wo er beginnt und für jeden sicht- und fühlbar endet: am Wasser, natürlich. Eingeladen zur Wanderung auf den Spuren Hermanns, des Cheruskers, gestaltet sich die Orientierung etwas schwieriger. Trotzdem trotten sie erwartungsvoll mit den »Eingeborenen« den Kammweg entlang. Stunde um Stunde vergeht, selbst der Blick von der Schwedenschanze ins Dornberger Land wird genossen.
Dann stellt aber doch noch jemand die ultimative Frage: »Wann kommen wir denn in den Teutoburger Wald?« Ratloses Schweigen. Der Ostwestfale kennt die Antwort, findet sie (»Manch einer sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht«) allerdings etwas abgegriffen. Und setzt, ohne den Oberlehrer hervorzukehren, auf die pädagogische Replik: »Der Weg ist das Ziel«.Gerhard Hülsegge
854 Lehrstellen in
und um Bielefeld
Bielefeld (WB). Viele Schulabgänger in Bielefeld suchen noch eine Lehrstelle. Zudem beginnen bereits am 7. Juli die Schulferien. Hilfe bei der Suche nach einer Stelle bietet die Internetseite »meinestadt.de/bielefeld/lehrstellen« in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Direkt in Bielefeld gibt es 135 freie Stellen, im Umkreis von 25 Kilometern sind es 854 Stellen. Das Lehrstellen-Portal will die gezielte Suche für die Jugendlichen erleichtern und wird täglich aktualisiert.

Bewegte Bilder
zur Idee Europa
Bielefeld (WB). Erfolgreich waren Bielefelder Schüler im NRW-Wettbewerb zum Thema Europa. Die Film-AG des Ceciliengymnasiums (12. Klasse) belegte hier mit einem Kurzfilm den zweiten Platz im Wettbewerb »Licht, Ton, Action! For Europe«. Hintergrund für den Wettbewerb war die Europäische Verfassung, für die filmisch die Sichtweise erschlossen werden sollte.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und genießt die Fahrt mit offenem Verdeck über die Selhausenstraße entlang dem Teutoburger Wald. Der Duft von frisch gewendetem Heu in Verbindung mit wolkenlos blauem Himmel vermittelt eine dicke Portion Urlaubsstimmung. So schön ist«s nur Zuhause, findetEINER

Artikel vom 21.06.2005