20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterwald beschenkt
Jazz-Archiv Eisenach

Musiker übergibt Noten, Fotos und Platten

Hazy Osterwald hat seinen Musik-Nachlass geregelt.

Eisenach (dpa). Der Jazzmusiker Hazy Osterwald hat gestern große Teile seiner Privatsammlung dem »International Jazz Archive« in Eisenach übergeben. Darunter seien Originalpartituren, persönliche Dokumente, Fotos, Schallplatten und Radiokonzerte auf CD, sagte Reinhard Lorenz, Leiter des Kulturamtes und des Jazzclubs Eisenach.
Der 1922 in Berlin geborene Osterwald machte von den 50er Jahren an Filme unter anderen mit Catarina Valente, Peter Alexander, Eddi Ahrendt, Heidi Brühl, Hans Joachim Kulenkampff und Udo Jürgens. Er trat in Paris mit Gilbert Bécaud und Sacha Distel auf. Tourneen führten ihn in die USA, nach Israel, in die DDR und quer durch die Sowjetunion. Sein erster Welthit war 1959 »Kriminaltango«.
Das Archiv Eisenacher Jazz- und Bluesarchiv wurde 1999 gegründet. Der 1993 gestorbene Blues- und Jazzpionier Günther Boas legte mit seinem Musikarchiv den Grundstein. Er gab seine international geschätzte Sammlung nach Eisenach, darunter Briefe von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald und frühe Schallplattenaufnahmen.
www.eisenach.de

Artikel vom 20.06.2005