20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heinz Hoenig: »Kinder,
ihr seid die Größten«

Porta-»Geburtstag« geriet zum bunten Fest der Stiere

Von Gerhard Hülsegge (Text)
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). »Ich bin sehr glücklich. Kinder, ihr seid die Größten«. Schauspieler Heinz Hoenig konnte sich gar nicht satt sehen an den sieben bunten Stieren aus Kunstharz, die am Samstag beim Möbelhaus Porta in Bielefeld zum 40-jährigen Bestehen für den guten Zweck bemalt worden waren. Werden die Tiere doch nun vor Ort und über das Internet-Auktionshaus ebay versteigert, damit traumatisierte Kinder auf Mallorca Piraten-Urlaub machen können.

»Heinz der Stier« war mit dem Zug aus Braunschweig angereist, um sich persönlich im Rahmen der so genannten »Roadshow« an der 6. von insgesamt 20 Stationen für die Charity-Aktion und die »Deutsche Kinderhilfe Direkt« einzusetzen. »Ich habe Glück gehabt und in meinem Leben die richtigen Menschen getroffen«, sagte der 53-jährige Film- und TV-Star (bekannt geworden unter anderem als »Der Schattenmann«). Das will der »Stier« jetzt weitergeben. Und 16 Berliner Kindern, die Opfer oder Zeugen brutalster Gewalt in den Familien geworden sind, ab 12. August mit Hilfe von Pädagogen neue Horizonte eröffnen.
»Heinz Hoenig ist ein echter Sympathieträger«, freute sich Porta-Geschäftsführer Thomas Althaus über den Ehrengast zum Jubiläum. Doch auch vom Engagement der Kinder zeigte er sich begeistert: »Es ist einfach klasse, wenn man sieht, wie kreativ sie sind.
So kreativ, dass es für die Jury auch mit Oberbürgermeister Eberhard David und Christa Lincke vom Bielefelder Kinderschutzbund am Ende nur Sieger gab. Ob der »Flower-Power-« oder »BMW-Stier«, »Retro-Heinz« oder »Löwentatzen« - alle zogen sie die Blicke des Publikums auf sich. Das Helmholtz-Gymnasium war besonders aktiv, hatte allein fünf Stiere schön und bunt bemalt. Zur Belohnung gab es Urkunden und 120 Euro für jedes Team.
Neben dem Bemalen der Stiere unter freiem Himmel bei schönstem Sommerwetter gab es zum 40-Jährigen von Porta-Möbel an der Bielitzer Straße in Hillegossen ein buntes Rahmenprogramm mit Stierhüpfburg, Bullriding, Hufeisenwerfen und vielem mehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ballonfahrten wurden verlost. Hauptgewinn einer Tombola mit 3000 Preisen war ein VW-Lupo. Auch dieser Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute: der Andreas-Gärtner-Stiftung vor Ort. Sie hilft Menschen mit geistiger Behinderung.
Heinz Hoenig (»Bielefeld hat einen schönen Bahnhof, aber wer ist Arminia?«) mischte sich in T-Shirt und Hawaii-Hemd zwanglos unters Volk, signierte Stiere und gab Autogramme. Gerne ließ sich der Schauspieler auch mit Porta-Mitarbeiterin Margrit Odnaboczka (53) fotografieren. Sie war auf dem Sprung in die Ferien - nach Mallorca. »Vielleicht fliegen wir ja zusammen«, meinte sie. Da musste Hoenig allerdings passen.
www.stier.tv

Artikel vom 20.06.2005