20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bögeholz kämpft
sich ins Halbfinale

JC 93-Judoka für Oberliga gerüstet

Bielefeld (WB). Drei Aktive des neuen Judo-Oberligisten JC 93 Bielefeld schnupperten internationale Wettkampfluft beim mit rund 1400 Teilnehmern aus 21 Nationen hervorragend besetzten 31. Turnier in Venray/Holland. Dabei machten sie eine gute Figur.

Allen voran Nils Bögeholz in der Klasse U 20 (-73 kg). Trotz Abitur bedingter - bestanden mit der Note 1,6 - viermonatiger Trainingspause marschierte er durch bis ins Halbfinale. Nach klaren Siegen gegen einen Engländer und einen Dänen scheiterte er hier nach hartem Kampf knapp und umstritten mit der kleinstmöglichen Wertungsdifferenz.
Im anschließenden Kampf um Platz drei machte sich dann der Trainingsrückstand bemerkbar, und Bögeholz unterlag dem Dänen, den er in der Vorrunde noch klar besiegt hatte. Am Ende stand für ihn ein guter fünfter Platz, den er sich mit dem englischen Nationalstar Kelly teilte.
Auch Martin Garic schnitt mit demselben Kampfrekord von drei Siegen in der Klasse U 20 (-81 kg) hervorragend ab. Allerdings begann er mit einer Niederlage gegen eine starken Niederländer. Dann aber legte er in der Trostrunde drei Siege in Folge hin, wobei Garic gegen die Kämpfer aus der Schweiz und Belgien seine Klasse aufblitzen ließ. Die schnelle Kampffolge in der Trostrunde und dadurch bedingt nicht ausreichende Regenerationszeit brachte Martin dann gegen einen ausgeruhten Auswahlkämpfer aus Hessen ins Hintertreffen. Alles in allem konnte er auf die gezeigte Leistung stolz sein.
Als Dritter im Bunde trat Nils Hoffmann in der Klasse -81 kg an. Ihm ging es nach langer Schulterverletzung primär um einen Belastungstest. Er begann verheißungsvoll, doch wurde im ersten Kampf dem Gegner trotz unsportlicher Handlung der Sieg zugesprochen. Im folgenden Kampf holte sich Nils dann mit seiner Spezialtechnik uchi-mata den Sieg, konnte sich aber nicht weiter platzieren.

Artikel vom 20.06.2005