18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steppkes finden Einbrecherbeute

Kindergartenausflug nimmt spannende Wende - Lob der Polizei


Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Dickes Lob der Polizei für die Steppkes der Kindertagesstätte Bielefeld-Stadtmitte: Die Drei- bis Sechsjährigen haben die Ordnungshüter auf die Spur von Kriminellen gebracht.
Was als kleiner Ausflug zum Spielplatz auf der anderen Straßenseite geplant war, wurde Donnerstag für die Mädchen und Jungen der »Sternengruppe« zum echten Krimi. Im Gebüsch neben der Kletterwand lagen drei Geldbörsen, ein Führerschein, eine Bahncard, Krankenkassen- sowie Rabattkarten, Fotos und Zettel. »Erst dachten wir, da hätte jemand etwas verloren«, sagten die Erzieherinnen Monja Knabe (23) und Beklan Sayin-Celik (25). Doch als nach und nach immer mehr Sachen auftauchten, war schnell klar, dass Kriminelle hier ihre Beutestücke entsorgt hatten. Was mit den Fundstücken zu geschehen hatte, das war für die kleinen Detektive keine Frage. »Die müssen wir sofort zur Polizei bringen!«, riefen die Steppkes, und auf ging's zur nächsten Wache.
Am Freitag folgte prompt der Gegenbesuch der Ordnungshüter in der Kindertagesstätte - der Bezirksbeamte Rolf Bockermann überbrachte ein dickes Lob an Rojevan, Dogukan, Walid, Carmen-Lea, Brem, Kader, Yasar, Jiyan, Julia, Rawer, Seherzada, Jelena, Rüveyda, Steven, Theodora, Jenny, Tatjana, Murkan, Arber, Sageetha, Jannis, Georgios, Kürsat und Salih Can. Wie der Hauptkommissar den Kindern berichtete, stammten Geldbörsen und Dokumente aus Autoaufbrüchen Anfang Juni in der Bielefelder City.

Artikel vom 18.06.2005