20.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit 40 unerwartet schwanger

ZDF hebt TV-Film »Zwei Affären und eine Hochzeit« ins Programm


ZDF, 20.15 Uhr: Der Fall war eigentlich nicht mehr vorgesehen. Katharina (Katja Flint) ist Anfang 40, hat eine glückliche Familie und wird unerwartet schwanger.
Ihr Mann Wolfgang (Axel Milberg) hat als Universitätspräsident ganz andere Sorgen und stellt sich ebenso wie die erwachsene Tochter Lena (Ivonne Schönherr) eine »medizinische Lösung des Problems« vor. Das ist die Ausgangssituation des Fernsehfilms »Zwei Affären und eine Hochzeit«, den das ZDF heute um 20.15 Uhr ausstrahlt. Der ursprünglich für diesen Sendeplatz vorgesehene Film »Ein Banker zum Verlieben« ist laut ZDF wegen eines technischen Fehlers ins nächste Jahr verschoben worden.
Katharina, eine attraktive Frau, ist enttäuscht über die Reaktion ihrer Familie. Wolfgang will in der Mitte des Lebens nicht noch einmal einen Tagesrhythmus mit Windelwechseln und Babygeschrei erleben. Stattdessen träumt er von weiten Reisen zu zweit.
Von ihrer Familie allein gelassen, begegnet Katharina einem schönen Fremden: Jan (Gedeon Burkhard), Anfang 30, charmant, klug und der neue Literatur-Dozent an der Uni ihres Mannes. Jan ist vom ersten Moment an in Katharina verliebt und überhäuft sie mit Komplimenten.
Nach einem heftigen Streit mit Wolfgang verliert Katharina ihr Kind, sucht Verständnis und Rückhalt bei ihrer Familie, findet beides jedoch bei Jan. Sie wehrt sich gegen ihre Zuneigung zu dem jungen Mann, bis sie durch Zufall entdeckt: Wolfgang hat seit langer Zeit ein Verhältnis mit seiner Assistentin Annette...

Artikel vom 20.06.2005